Exponentialfunktion < Folgen+Grenzwerte < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Hallo, ich habe mir leider im Internet schon die finger dannach wund gesucht, wie man von einer e funktion die grenzwerte bestimmt.
Also vorweg möchte ich sagen, dass wir die Regel des L´hopital nicht behandelt haben.
Das einzige was ich weiss, ist, dass die e funktion sozusagen immer gewinnt und auf einer Seite auf jeden Fall gegen 0 geht hab mir da mal was ausgedacht:
[mm] e^x(5x-3) [/mm] wie wäre hier der grenzwert?
naja das heisst wie gehe ich bei sowas vor? Betrachte ich mir erst die Klammer und dann die e funktion oder wie geht so etwas?
MFG
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 18:46 Di 23.03.2010 | Autor: | Infinit |
Hallo,
für x gegen Unendlich kommt bei Deinem Beispiel Unendlich heraus.
Viele Grüße,
Infinit
|
|
|
|
|
ja es wäre aber auch schön zu wisssen wie man da genau drauf kommt ich brAUCHE eine art anleitung dafür
|
|
|
|
|
Hallo Peter,
$\ [mm] \lim_{x \to \infty} e^x(5x-3) [/mm] = [mm] \lim_{x \to \infty} e^x [/mm] * [mm] \lim_{x \to \infty} [/mm] (5x-3) = [mm] \infty [/mm] * [mm] \infty [/mm] = [mm] \infty [/mm] $
Was verstehst du denn genau nicht? Warum $\ [mm] \lim_{x \to \infty} e^x [/mm] = [mm] \infty [/mm] $ ?
Gruß
ChopSuey
|
|
|
|
|
Ich versthe die genau vorgehensweise, nicht wie man sowas auf den grenzwert für positive und negative werte untersucht
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 19:54 Di 23.03.2010 | Autor: | leduart |
Hallo
Dazu müsste man wissen, wie ihr die e-funktion definiert habt.
Man kann aus jeder def. (mehr oder weniger schnell) rauskriegen, dass [mm] e^-x*x^n [/mm] für x gegen unendlich gegen 0 geht.
Dazu muss man aber schon was von der efkt wissen.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
Wie soll man aus so einem Satz entnehmen, wo du Schwierigkeiten hast?
|
|
|
|