Exponentialfunktion < Exp- und Log-Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:53 Do 09.03.2006 | Autor: | Briseis |
Vielleicht kann mir einer helfen. Ich habe den Rest der Aufgaben schon gelöst nur bei dieser Teilaufgabe weiß ich nicht weiter.Die Abnahmefkt. lautet:
H(t)= 12* [mm] 0.67^t
[/mm]
DIE Frage lautet:Wie hoch ist die Schaumsäule (Bier) nach 5Minuten?Wann ist sie nur noch 0,5cm hoch?Freu mich über jede Hilfe
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:47 Do 09.03.2006 | Autor: | rp-chan |
> Wann ist sie nur noch 0,5 cm hoch?
Was ist denn der Startwert? Also wie ist die Schaumsäule jetzt?
zu:
> Wie hoch ist die Schaumsäule (Bier) nach 5 Minuten?
H(t)= 12* [mm]0.67^t[/mm]
wenn t in der Funktion für die Zeit steht, muss man nicht einfach 5 Minuten für t einsetzen?!
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 18:51 Do 09.03.2006 | Autor: | Yuma |
Hallo Briseis,
> Die Abnahmefkt. lautet: [mm] $H(t)=12\cdot 0,67^{t}$
[/mm]
> Die Frage lautet: Wie hoch ist die Schaumsäule (Bier) nach
> 5 Minuten? Wann ist sie nur noch $0,5\ cm$ hoch?
Ein paar Infos brauchen wir schon noch! Ich spekulier' mal: $H(t)$ gibt die Höhe der Biersäule (in Zentimetern?) zum Zeitpunkt $t$ (in Minuten?) an.
Dann wäre die Säule nach 5 Minuten genau [mm] $H(5)=12\cdot 0,67^{5}$ [/mm] hoch - einen Taschenrechner hast du ja sicherlich...
Um zu berechnen, nach wieviel Minuten die Säule auf $0,5\ cm$ zurückgegangen ist, musst du folgende Gleichun lösen: [mm] $H(t)=12\cdot 0,67^{t}=\bruch{1}{2}$.
[/mm]
Ich hoffe, das hilft dir ein bisschen weiter! Frag' bitte nochmal nach, wenn dir etwas unklar ist, ok?
MFG,
Yuma
|
|
|
|