www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Zahlentheorie" - Eulerfunktion
Eulerfunktion < Zahlentheorie < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Zahlentheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Eulerfunktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:06 Sa 26.11.2011
Autor: Jim

Aufgabe
Beweis der Eigenschaften der Eulerfunktion phi

1. phi(n) -> [mm] \infty [/mm] für n -> [mm] \infty [/mm]

2. lim sup phi(n)/n = 1 und lim inf phi(n)/n = 0

Hallo,

also ich habe mich mit der Eulerfunktion beschäftigt und finde die beiden Aussagen auch logisch. Nur der Beweis will mir nich gelingen. Mein Problem ist, dass die Eulerfunktion phi keine wirkliche Formel ist, die ich dann einfach gegen unendlich lassen laufen könnte.

Auch zu der 2ten Eigenschaft habe ich mir das nur mit Beispielen verdeutlicht, aber ich denke, dass dies für einen Beweis natürlich nicht reicht.

Ich wäre für einen Ansatz wirklich dankbar.

Gruß Jim

Ich habe dies Frage in keinem anderem Forum gestellt.

Bezug
Eulerfunktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:41 Sa 26.11.2011
Autor: felixf

Moin Jim!

> Beweis der Eigenschaften der Eulerfunktion phi
>  
> 1. phi(n) -> [mm]\infty[/mm] für n -> [mm]\infty[/mm]
>  
> 2. lim sup phi(n)/n = 1 und lim inf phi(n)/n = 0
>  Hallo,
>  
> also ich habe mich mit der Eulerfunktion beschäftigt und
> finde die beiden Aussagen auch logisch. Nur der Beweis will
> mir nich gelingen. Mein Problem ist, dass die Eulerfunktion
> phi keine wirkliche Formel ist, die ich dann einfach gegen
> unendlich lassen laufen könnte.

Kennst du die Darstellung [mm] $\phi(n) [/mm] = n [mm] \cdot \prod_{p \mid n} \frac{p - 1}{p}$? [/mm] Die koennte hier nuetzlich sein. (Spaetestens beim zweiten Teil.)

Dazu ein Tipp: ist $n = [mm] \prod_{i=1}^k p_i^{e_i}$ [/mm] eine Primfaktorzerlegung von $n$, so gilt $k [mm] \le \log_2 [/mm] n$. Verwende dies, um [mm] $\phi(n)$ [/mm] durch einen Ausdruck in $n$ und [mm] $\log_2 [/mm] n$ nach unten abzuschaetzen.

> Auch zu der 2ten Eigenschaft habe ich mir das nur mit
> Beispielen verdeutlicht, aber ich denke, dass dies für
> einen Beweis natürlich nicht reicht.

Es ist klar, dass $0 [mm] \le \phi(n) \le [/mm] n$ gilt. Damit folgt $0 [mm] \le \liminf \phi(n)/n \le \limsup \phi(n)/n \le [/mm] 1$.

Fuer [mm] $\limsup \phi(n)/n [/mm] = 1$ musst du eine unendliche Folge von Zahlen [mm] $(n_k)_{k\in\IN}$ [/mm] finden, fuer die [mm] $\phi(n_k)/n_k \to [/mm] 1$ gilt. Dazu muss [mm] $\phi(n_k)$ [/mm] moeglichst gross sein. Hast du eine Idee, was fuer Zahlen du verwenden koenntest?

Fuer [mm] $\liminf \phi(n)/n [/mm] = 0$ brauchst du eine Folge von Zahlen [mm] $(n_k)_{k\in\IN}$, [/mm] so dass [mm] $\phi(n_k)$ [/mm] jeweils moeglichst klein ist. Die obige Darstellung von [mm] $\phi$ [/mm] gibt dir vielleicht eine Idee: je mehr dieser Faktoren [mm] $\frac{p - 1}{p}$ [/mm] vorhanden sind, desto kleiner ist [mm] $\phi(n)/n$. [/mm]

LG Felix

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Zahlentheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]