www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Lineare Algebra" - Euklidischer Bereich
Euklidischer Bereich < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Euklidischer Bereich: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:47 Do 08.12.2005
Autor: Sanshine

Also, hier meine zweite Frage. Erst einmal die Aufgabe:
Sei R= [mm] \IZ[\wurzel{2}] [/mm] und [mm] \alpha [/mm] : R* [mm] \to \IN [/mm] , [mm] a+b\wurzel{2} \mapsto |a^2-2b^2|. [/mm] Zz: [mm] (R,\alpha) [/mm] ist ein Euklidischer Bereich!
Also: Eigentlich ist mir die Vorgehensweise klar, aber ich befürchte an einer Stelle mache ich es mir deutlich zu einfach.
Zuerst betrachte ich zu [mm] a+b\wurzel2 [/mm] und [mm] c+d\wurzel2 \in [/mm] R den Quotienten in [mm] \IQ[\wurzel{2}]: [/mm] also [mm] \bruch{a+b\wurzel{2}}{c+d\wurzel{2}}:=u+v\wurzel{2}:=q \in \IQ[\wurzel{2}]. [/mm] Dann finde ich auf jeden Fall x,y [mm] \in \IZ [/mm] mit [mm] |u-x|\le \bruch{1}{2} [/mm] und [mm] |v-y|\le \bruch{1}{2}. [/mm]
Also bekomme ich jetzt [mm] \alpha(u+v\wurzel{2}-(x+y\wurzel{2}))=\alpha((u-x)+(v-y)\wurzel{2})=|(u-x)^2-2(v-y)^2| \le_{(1)} |\bruch{1}{4}-2*\bruch{1}{4}|=\bruch{1}{4}<1. [/mm]

Sollte oben die Ungleichung bei der (1) wider meiner Erwartung stimmen, kann ich auch so weitermachen (s.u.), aber ich bin mir eben nicht sicher, ob ich das so einfach rausziehen darf. Falls ich es nicht darf... Was für Alternativen habe ich? Und stimmt ansonsten mein Schluss???

[mm] r:=a+b\wurzel{2}-q(c+d\wurzel{2}) [/mm]
Dann gilt: [mm] \alpha(r)=\alpha(a+b\wurzel{2}-q(c+d\wurzel{2}))=\alpha(a+d\wurzel{2})*\alpha(\bruch{a+b\wurzel{2}}{c+d\wurzel{2}}-q)<\alpha(c+d\wurzel{2}) [/mm]

Bezug
Euklidischer Bereich: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:25 Fr 09.12.2005
Autor: Toellner

Hallo Susann,

nur in Bezug auf diese Zeile:

> [mm]|u-x|\le \bruch{1}{2}[/mm] und [mm]|v-y|\le \bruch{1}{2}.[/mm]
>  Also bekomme ich jetzt
> [mm]\alpha(u+v\wurzel{2}-(x+y\wurzel{2}))=\alpha((u-x)+(v-y)\wurzel{2})=|(u-x)^2-2(v-y)^2| \le_{(1)} |\bruch{1}{4}-2*\bruch{1}{4}|=\bruch{1}{4}<1.[/mm]

Die Ungleichung stimmt, obwohl die Abschätzung bei 1) falsch ist:
Die Differenz wird am kleinsten, wenn (u-x)² = 0 ist (da das wegen des ² auf jeden Fall positiv ist), also ist der von Dir abzuschätzende Betrag in diesem Fall = 2(v-y)²,
oder er wird am größten, wenn (v-y)²= 0 ist (da es ebenfalls positiv ist, also wird der Betrag in diesem Fall = (u-x)².

Gruß, Richard

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]