www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Analysis des R1" - Es sei f: \IR--> \IR eine Funk
Es sei f: \IR--> \IR eine Funk < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Analysis des R1"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Es sei f: \IR--> \IR eine Funk: Hilfe, Tipp, Idee
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 19:57 Sa 28.01.2006
Autor: Wendy

Aufgabe
Es sei f: [mm] \IR \to \IR [/mm] eine Funktion und für gewisse Koeffizienten [mm] a_n\ge0 [/mm] gelte
[mm] f(x)=\summe_{n=0}^{ \infty} a_n*x^n:=\limes_{N\rightarrow\infty} \summe_{n=0}^{N}a_n*x^n [/mm] für jedes [mm] x\in \IR [/mm]

Beweise:
(a)  [mm] \summe_{n=0}^{\infty}n*a_n*x^{n-1} [/mm] konvergiert für jedes [mm] x\in \IR [/mm]
      Tip. Benutze die Darstellung von f an der Stelle 2|x|

(b) f ist differenzierbar auf [mm] \IR [/mm] und [mm] f'(x)=\summe_{n=0}^{\infty}n*a_n*x^{n-1} [/mm]      für jedes [mm] x\in \IR [/mm]
      Tip. Benutze die Darstellung von f an der Stelle |x|+1

(c) [mm] a_n=\bruch{f^{(n)}(0)}{n!} [/mm] für alle n


Dies ist eine Aufgabe von unserem tollen Übungsblatt. Niemand hat so recht eine Ahnung, was wir überhaupt machen sollen. Es wäre sehr nett, wenn mir jemand sagen könnte, wie ich anfangen kann oder wo ich ggf. so etwas im Internet finden könnte...

        
Bezug
Es sei f: \IR--> \IR eine Funk: Tipps
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:07 Mo 30.01.2006
Autor: banachella

Hallo!

Wie viel wisst ihr denn schon über Reihen? Ich gehe jetzt mal davon aus, dass ihr das Quotientenkriterium hattet.

Zu a): Zeige zunächst, dass [mm] $\bruch{a_{n+1}}{a_n}\to [/mm] 0$ mit [mm] $n\to\infty$. [/mm] Folgere dann, dass [mm] $\bruch{(n+1)a_{n+1}}{na_n}\to [/mm] 0$. Das impliziert die Konvergenz der Reihe.

Zu b): Hier bin ich momentan noch etwas ratlos. Ich kenne zwar einen Beweis dafür, allerdings hat der überhaupt nichts mit dem Tipp zu tun. Ich werde nochmal darüber nachdenken, oder vielleicht hat noch jemand anderes eine Idee...

Zu c): Durch mehrfache Anwendung von b) kommst du auf die Formel: [mm] $f^{(n)}(x)=\summe_{k=0}^\infty\bruch{k!}{(k-n)!}a_kx^{k-n}$. [/mm] Jetzt setze einfach $x=0$...

Gruß, banachella

PS: Bitte beachte in Zukunft unsere Forenregeln. Über eine freundliche Anrede freut sich doch schließlich jeder!

Bezug
                
Bezug
Es sei f: \IR--> \IR eine Funk: Danke schön!
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:31 Mo 30.01.2006
Autor: Wendy

Hallo!-zurück *g*
Sorry, hab einfach total vergessen eine Begrüßung zu schreiben. Bin noch ziemlich neu hier und versuch immer auf sämtliche Forenregeln und Angaben beim Senden zu achten, aber es sind ein bissl viele auf einmal... Versuche mich zu bessern!!!
Vielen lieben Dank für deine Hilfe- hab endlich mal was hingekriegt. Das Quotientenkriterium hatten wir noch nicht. Bin im ersten Semester...

Also nochmals: DANKE SCHÖN!!!



Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Analysis des R1"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]