www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Lineare Algebra" - Erzeugendensystem in IR² und K
Erzeugendensystem in IR² und K < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Erzeugendensystem in IR² und K: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:45 Fr 11.05.2007
Autor: marcel.im.netz

Aufgabe
Es seien [mm] x,y\in\IR^2 [/mm] zwei Punkte, die nicht auf einer gemeinsamen Geraden durch den Ursprung liegen (d.h. [mm] x\not=0\not=y [/mm] und [mm] \alpha*x\not=\beta*y [/mm] für alle [mm] \alpha,\beta\not=0). [/mm]

a) Zeige, dass dann {x,y} bereits ein Erzeugendensystem des [mm] \IR^2 [/mm] bildet.

b) Gilt diese Aussage auch, wenn [mm] \IR [/mm] durch einen beliebigen Körper [mm] \IK [/mm] ersetzt wird?

Hallo zusammen!

Zur Situationsbeschreibung:
"...nicht auf einer gemeinsamen Geraden durch den Ursprung liegen..." heißt, daß sie nicht auf einer gemeinsamen Geraden liegen, die durch den Ursprung geht, oder daß sie nicht auf einer gemeinsamen Geraden und nicht im Ursprung liegen? Ich denke, letzteres ... sonst macht das mit dem Erzeugendensystem keinen Sinn, oder?

Zu a):
Was ist ein Erzeugendensystem genau? (Ich habe keine konkrete Vorstellung davon.) Und wie beweise ich, daß etwas das Erz.Sys. von etwas anderem ist? Ich denke, ich muß zeigen, daß [mm] \IR^2 [/mm] in {x,y} liegt, hm? Aber wie?

Zu b):
Kein Plan. :(

Ich hoffe, es kann mir geholfen werden. Für jeden Hilfe bin ich dankbar. Liebe Grüße und gute Nacht, Marcel

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Erzeugendensystem in IR² und K: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:37 Sa 12.05.2007
Autor: angela.h.b.

Hallo,

diese Aufgabe wird gerade dort bearbeitet.

Gruß v. Angela

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]