www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Algebra Sonstiges" - Erzeugendensystem
Erzeugendensystem < Sonstiges < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Erzeugendensystem: Tipp
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:34 Do 03.01.2008
Autor: kiri111

Aufgabe
Sei K ein Körper. Zeigen Sie: Das System [mm] (v_{\lambda})_{\lambda \in K}, [/mm] wobei [mm] v_{\lambda}=(1, \lambda, \lambda^{2}, \lambda^{3},...), [/mm] ist kein Erzeugendensystem des [mm] K^{\IN}. [/mm]

Hallo,
ich weiß, was ein Erzeugendensystem ist. Meine Idee wäre jetzt zu zeigen, dass sich ein beliebiger Vektor mit Hilfe dieses Systems an Vektoren nicht erzeugen lässt. Aber da finde ich irgendwie keinen.

Wäre über jeden Tipp dankbar!

Grüße
kiri

        
Bezug
Erzeugendensystem: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:59 Fr 04.01.2008
Autor: angela.h.b.


> Sei K ein Körper. Zeigen Sie: Das System
> [mm](v_{\lambda})_{\lambda \in K},[/mm] wobei [mm]v_{\lambda}=(1, \lambda, \lambda^{2}, \lambda^{3},...),[/mm]
> ist kein Erzeugendensystem des [mm]K^{\IN}.[/mm]
>  Hallo,
>  ich weiß, was ein Erzeugendensystem ist. Meine Idee wäre
> jetzt zu zeigen, dass sich ein beliebiger Vektor mit Hilfe
> dieses Systems an Vektoren nicht erzeugen lässt. Aber da
> finde ich irgendwie keinen.
>  
> Wäre über jeden Tipp dankbar!

Hallo,

ich glaube, ich hab's - hab' messerscharf nachdenken müssen dafür...

[mm] (v_{\lambda})_{\lambda \in K} [/mm]  ist linear unabhängig - das habe ich mir mithilfe der Vandermondedeterminante überlegt.

Dann habe ich gezeigt, daß man [mm] f_2:=(1,1,0,0,...) [/mm] nicht als Linearkombination der [mm] v_{\lambda_i} [/mm] darstellen kann:

Angenommen es gibt ein [mm] n\in \IN [/mm] ,  [mm] a_i \in [/mm] K und [mm] \lambda_i \in [/mm] K so, daß

[mm] \summe_{i=1}^{n}a_iv_{\lambda_i}=f_2. [/mm]

Nun schaue ich das Ganze erst ab der zweiten Komponente an, schneide also die erste Komponente ab:

[mm] ==>\summe_{i=1}^{n}a_i\lambda_iv_{\lambda_i} [/mm] = (1,0,0,...)

(Es ist [mm] (\lambda, \lambda^2, \lambda^3,...)=\lambda(1,\lambda, \lambda^2,...), [/mm] daher rührt das [mm] a_i\lambda_i) [/mm]

Dasselbe Procedere, Weglassen der ersten Komponente, nocheinmal:

==> [mm] \summe_{i=1}^{n}a_i\lambda_i^2v_{\lambda_i}=(0,0,0,...) [/mm]

Aus der linearen Unabhängigkeit der [mm] v_{\lambda_i} [/mm] folgt

[mm] a_i\lambda_i^2=0 [/mm]  für alle i.

Wir sind in einem Körper, allso nullteilerfrei, und die [mm] \lambda_i [/mm] sind alle verschieden, also ist höchstens eines der [mm] \lambda_i [/mm] =0.

==> [mm] a_i=0 [/mm] für alle i  oder (oBdA)  ( [mm] \lambda_1=0 [/mm]  und [mm] a_2=...=a_n=0), [/mm]

und beide Fälle kann man nun durch Einsetzen in [mm] \summe_{i=1}^{n}a_iv_{\lambda_i}=f_2 [/mm]  bzw. [mm] \summe_{i=1}^{n}a_i\lambda_iv_{\lambda_i} [/mm] = (1,0,0,...) zum Widerspruch führen.

Gruß v. Angela












Bezug
                
Bezug
Erzeugendensystem: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:43 Fr 04.01.2008
Autor: kiri111

Hallo,
ich danke dir wieder mal vielmals!
Da muss man erstmal drauf kommen....

Kannst du das kurz mit der Vandermondedeterminante noch einmal ausführen, da wir dies in der Vorlesung noch nicht hatten...

Grüße kiri

Bezug
                        
Bezug
Erzeugendensystem: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:45 Fr 04.01.2008
Autor: angela.h.b.


> Kannst du das kurz mit der Vandermondedeterminante noch
> einmal ausführen,

Hallo,

die Vandermondedeterminante/-matrix findest Du auch im Netz, deshalb fasse ich mich sehr kurz.

Wenn Du Material gesichtet hast und Dinge nicht verstehst, kannst Du ja nochmal fragen.

Man kann zeigen (Buch, Internet, Forum), daß die nxn-Matrix mit den Zeilen oder Spalten

[mm] (1,\lambda_i^1, \lambda_i^2, [/mm] ..., [mm] \lambda_i^{n-1}) [/mm]   eine von Null verschiedene Determinante hat, sofern die [mm] \lambda_i [/mm] alle verschieden sind, was ja bedeutet, daß die [mm] (1,\lambda_i^1, \lambda_i^2, [/mm] ..., [mm] \lambda_i^{n-1}) [/mm]  linear unabhängig sind.

Sie sind und bleiben linear unabhängig, auch wenn ich noch lauter Komponenten dranhänge, das ist mein Gedanke gewesen.

Gruß v. Angela

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]