www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Wahrscheinlichkeitstheorie" - Erwartungswert
Erwartungswert < Wahrscheinlichkeitstheorie < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Wahrscheinlichkeitstheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Erwartungswert: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 11:39 Mi 19.11.2008
Autor: Zorba

Aufgabe
Sind X und Y quadratintegrierbare Zufallsvariablen mit E[X|Y]=Y und E[Y|X]=X, dann ist X=Y fast sicher.

Kann mir jemand einen Tipp geben, ich weiß nicht wie ich anfangen muss!

        
Bezug
Erwartungswert: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:24 Mi 19.11.2008
Autor: arne83

Was ist denn die Definition von E[X|Y] und E[Y|X] ?

Wenn du zeigen sollst, dass wenn E[X|Y] = Y und E[Y|X]=X dass dann X=Y fast sicher gilt, musst du diese Ausdrücke über ein Integral betrachten.

Bezug
                
Bezug
Erwartungswert: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:28 Mi 19.11.2008
Autor: Zorba

Danke schonmal.
Ich glaube E[X|Y]= [mm] E[X|\sigma [/mm] (Y)]
Aber ich weiß nicht ob das stimmt und wie ich das nun als Integral schreibe.


Bezug
                        
Bezug
Erwartungswert: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:25 Fr 21.11.2008
Autor: steffenhst

Hallo,

nicht ganz, wenn dann E[X|Y]= [mm] E[X|\sigma (Y^{-1}(A'))]. [/mm] Warum? Eigentlich schreibt man [mm] E[X|\mathcal{G}], [/mm] wobei [mm] \mathcal{G} [/mm] eine [mm] Unter-\sigma-Algebra [/mm] von [mm] \mathcal{A} [/mm] ist. Wie bei der anderen Frage handelt es sich hier um den allgemeinen bedingten Erwartungswert unter der Bedingung [mm] \mathcal{G}. [/mm] Du kannst diesen auch für die ZV Y definieren, die im Urbildraum eine [mm] \sigma-Algebra \mathcal{G} [/mm] erzeugt, deshalb [mm] E[X|\sigma(Y^{-1}(A')). [/mm]

Nun zum Integral. Für den allgemeinen bedingten Erwartungswert gilt (und das ist wichtig, bei ihm handelt es sich nämlich nicht um eine bedingte Wahrscheinlichkeit oder eine Zahl), dass er eine numeriche Funktion ist, deren Integral auf der [mm] Unter-\sigma-Algebra \mathcal{G} [/mm] mit dem Integral von X übereinstimmt. Also:

[mm] \integral_{G}^{}{E(X|Y) d\mu} [/mm] = [mm] \integral_{G}^{}{X d\mu} [/mm] für alle G [mm] \in \mathcal{G}. [/mm]

Zu deiner Aufgabe: Ist die Aufgabenstellung vielleicht so, dass wenn E(X|Y) = X und E(X|Y) = Y , dann X = Y f.ü.? Würde nämlich mehr Sinn machen bei den gegebenen Infos. Der Beweis ist mit der Definition trivial, denn [mm] \integral_{G}^{}{X d\mu} [/mm] = [mm] \integral_{G}^{}{E(X|Y) d\mu} [/mm]
= [mm] \integral_{G}^{}{Y d\mu} [/mm]

Du musst nur noch eine Satz aus der Maßtheorie bringen, der  sagt, dass die Integrale zweier f.ü. identischer Funktionen ebenfalls f.ü. gleich sind.

Ich hoffe das hilft,
Steffen



Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Wahrscheinlichkeitstheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]