Erwartungswert < Wahrscheinlichkeit < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Hi,
Die Aufgaben hab ich als JPG datei beigefügt.
[Dateianhang nicht öffentlich]
Meine Lösung :
3a) Wahscheinlichkeitsverteilung:
a--------------------2a-----------------3a
[mm] 1/6*(5/6)^2=25/216---(1/6)^2*5/6=5/216--1/6^3=1/216
[/mm]
ODER
soll ich hier BERNOULLI-Formel anwenden ?
zB. bei a= [mm] \vektor{3 \\ 1} *1/6*5/6^2=5/72
[/mm]
ich wusste nicht ob ich das mit Bernoulli machen sollte.
Aufgabe 4)
--5-----4---1--0---
---0,2--0,2--0,2--0,4--
Ingesamt 2
Ist mein Lösungsweg hier richtig ?
MfG,
Hamburg87
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:50 Do 26.04.2007 | Autor: | Hamburg87 |
Ich habe extra die Frage hochgeladen, vielleicht bekomme ich jetzt eine Antwort !!
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:57 Do 26.04.2007 | Autor: | VNV_Tommy |
Hallo Hamburg87!
> Ich habe extra die Frage hochgeladen, vielleicht bekomme
> ich jetzt eine Antwort !!
Du scheinst zu vergessen, daß dies hier ein Forum ist, in dem freiwillig und ohne jede Gegenleistung geholfen wird. Antworten oder Hilfe hier zu verlangen oder einzufordern (und das in einem solchen Ton) wird dir - und ich denke, ich spreche da für alle anderen Helferinnen und Helfer - schwer gelingen.
Gruß,
Tommy
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 23:12 Do 26.04.2007 | Autor: | Hamburg87 |
Hi,
wenn sie richtig lesen würden war es keine FORDERUNG, außerdem was meinen sie mit dem TON ? (hab ich eine Sprachaufnahme hocgeladen oder was? )
>vielleicht bekomme
> ich jetzt eine Antwort !!
Was ist daran so schlimm, ich hab ja nicht geschrieben, dass sie mir gleich eine Antwort schreiben solen sondern ich habe da einen Hinweis gegeben DASS ICH DIE FRAGEN HOCH GELADEN HABE.
Ich verstehe ihre Reaktion um diese UHRZEIT, einige reagieren komisch wenn sie Müde sind.
Ich glaube sie haben mein Satz nicht Falsch intepretiert sondern SIE WOLLTEN ES FALSCH INTEPRETIEREN.
Ich würde gerne eine Antwort auf mathematischer Ebene haben und keine provokatorische Antworten !!
MFG
HAmburg87
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 23:32 Do 26.04.2007 | Autor: | Analytiker |
Hi Hamburg87,
Sorry das ich mich hier dazu einschalte, aber diese Diskussion wollte ich nicht unkommentiert lassen...*smile*! Ich höre aus deinen Worten eine "leicht gereizte" Grundhaltung gegenüber Tommy heraus. Ich möchte dir weiß Gott nichts unterstellen, aber es wirkt so auf mich. Dazu besteht überhaupt kein Anlass. Er wollte dich lediglich darauf hinweisen, das dies hier ein Forum auf Basis "freiwilliger Hilfestellung" ist!
> Ich würde gerne eine Antwort auf mathematischer Ebene haben
> und keine provokatorische Antworten !!
Also ich lese aus deiner Antwort eher ein provokante Note heraus. Zu dieser Einschätzung komme ich durch folgende Aussagen:
> (hab ich eine Sprachaufnahme hocgeladen oder was? )
> einige reagieren komisch wenn sie Müde sind.
> Ich glaube sie haben mein Satz nicht Falsch intepretiert sondern SIE WOLLTEN ES
> FALSCH INTEPRETIEREN.
Ich denke wir belassen es nun einfach dabei und beziehen uns hier wieder auf den fachlichen Teil. Eine Antwort auf deine Frage wird sicher "demnächst" kommen *lächel*! Falls du noch Anregungen oder Fragen haben solltest, kannst du mir gern eine PN schicken. Ich stehe dir dann gerne zur Verfügung...
Liebe Grüße
Analytiker
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 06:11 Fr 27.04.2007 | Autor: | hase-hh |
moin,
zu Frage 3
Es ist letztlich egal, ob Du das mithilfe eines Baumdiagramms löst, oder mit Bernoulli, Du musst allerdings dann die Anzahl der Pfade in Deine Rechnung einbeziehen. Außerdem musst Du acuh den Fall 0 Treffer berücksichtigen. Dann ist die Wahrscheinlichkeitsverteilung kein Problem:
Bernoulli Pfad-Wahrscheinlickeiten
Anzahl Pfade
3 treffer 0,0046 0,0046 1
2 treffer 0,0694 0,0231 3
1 treffer 0,3472 0,1157 3
0 treffer 0,5787 0,5787 1
summiert 1
Ich würde die Aufgabe wahrscheinlich mit Bernoulli lösen, ist aber beides möglich. Diese Werte sind dann auch die Werte der Wahrscheinlichkeitsverteilung und ergeben aufsummiert 1.
gruß
wolfgang
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 07:18 Fr 27.04.2007 | Autor: | Hamburg87 |
Moin hase-hh,
Danke für deine Antwort, ich habe bei Aufgabe 3 den Fall 0 Treffer nicht berücksichtigt, weil ich nur die WKverteilung von X (Gewinn machen sollte)
Aber gut dass du es mit 0 Treffer gemacht hast, weil jetzt sieht man den aufsummierten Wert 1. Ich glaube ich mach das mit Bernoulli.
Danke
MfG
Hamburg87
|
|
|
|