Erwartungstreue ML-Schätzer < Statistik (Anwend.) < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Hallo,
In meinem Problem geht es um eine 2 parametrige Weibullverteilung mit der Dichtefunktion
, wobei
und dem Erwartungswert:
Schätzwerte für die Parameter und habe ich über die Maximum-Likelihood Methode bestimmt und erhalte damit für :
Diese Gleichung muss iterativ nach aufgelöst werden und dann liefert einsetzen in
den Schätzwert für .
Nun möchte ich gerne zeigen, dass diese Schätzer erwartungstreu sind. Das bereitet mir allerdings ziemliches Kopfzerbrechen. Statistik ist für mich noch absolutes Neuland..
Meine bisherige Idee:
Es soll gelten:
und
Für habe ich aber keine explizit nach aufgelöste Gleichung, deshalb sollte die Aussage doch äquivalent zu
sein.(?)
Dann erhalte ich:
und nun bin ich mir nicht sicher, ob die Umformungen bisher überhaupt stimmen.
Und falls ja, was nun? Gibts irgendwelche allgemeinen Rechenregeln für den Erwartungswert des Logarithmus?
Gilt denn, unter meiner Voraussetzung,,
Und was stelle ich dann mit dem Logarithmus einer Gammafuntkion an??
Zu :
Damit erwartungstreu ist, müsste ja nun nur übrig bleiben.
Dies ist zumindest der Fall, wenn ich setze.
Aber im allgemeinen stimmt es ja nicht mehr...
Ich bin für jeden Rat, Verbesserungsvorschlag, Denkanstoß sehr dankbar!
Liebe Grüße
(Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt:
http://www.matheplanet.com/)
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 14:24 Mo 14.10.2013 | Autor: | luis52 |
Moin freddatammi,
ML-Schaetzer sind nicht grundsaetzlich e.t. Erschwerend kommt hinzu, dass der Schaetzer hier mittels eines iterativen Verfahrens bestimmt wird und anscheinend keine geschlossene Form gefunden wird. Ich schlage vor, dass du einmal die einschlaegige Literatur konsultierst wie z.B. die Buecher von Johnson/Kotz oder google mal Weibull distribution estimation.
|
|
|
|