www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mechanik" - Erhaltunggsgroessen
Erhaltunggsgroessen < Mechanik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mechanik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Erhaltunggsgroessen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:32 Di 15.02.2011
Autor: T_sleeper

Aufgabe
Eine Punktmasse m gleitet unter Einfluss der Schwerkraft reibungsfrei auf der Innenseite eines Kreiskegels (umgedrehte Schultüte).

Wir wählen die Zylinderkoordinaten [mm] r,\phi,z. [/mm]

Stellen Sie die Lagrangefunktion auf. Welches sind die Erhaltungsgrößen. Wie lautet das Integral von [mm] \phi(t) [/mm] und r(t) unter Verwendung der Erhaltungsgrößen?

Hallo,

Lagrangefunktion und Bewegungsgleichungen habe ich augfgestellt. Diese sind, wenn man die Zwangsbedingung [mm] z=r\cot\alpha [/mm] benutzt:

[mm] L=\frac{m}{2}(\dot{r}^{2}+r^{2}\dot{\phi}^{2}+\dot{r}^{2}\cot^{2}\alpha)-mgr\cot\alpha. [/mm]

Bewegungsgleichungen:

[mm] \ddot{r}=\frac{r\dot{\phi}^{2}-g\cot\alpha}{1+\cot^{2}\alpha} [/mm]  und [mm] \ddot{\phi}=-\frac{\dot{r}}{r}\dot{\phi}. [/mm]

Jetzt zu den Erhaltungsgrößen. Da [mm] \phi [/mm] zyklisch ist, ist [mm] p_{\phi} [/mm] eine Erhaltungsgröße. Es muss noch eine geben. Aber welche ist das? Ich meine L ist ja schon von t abhängig. Und wie soll das dann am Ende mit den Integralen aussehen?

        
Bezug
Erhaltunggsgroessen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:52 Di 15.02.2011
Autor: Kroni

Hallo,

da dort doch etwas von 'reibungsfrei' steht, sollte es auch noch sowas wie 'Energieerhaltung' geben, d.h. [mm] $E_\text{kin}+E_\text{pot} [/mm] = [mm] \text{const}$. [/mm]

Wenn du dann die Erhaltungsgroessen kennst, kannst du diese in die Bewegungsgleichungen einsetzten und dadurch das Loesen der Integrale vereinfachen, die auftreten werden, um $r(t)$ und [mm] $\varphi(t)$ [/mm] zu berechnen.

Denn du weist dann z.B., dass

[mm] $p_\varphi \sim \dot\varphi [/mm] $ eine Konsante ist, d.h. du kanst alle Zeitableitungen von [mm] $\varphi$ [/mm] durch diese Konsante und $m$ und $r$ ausdruecken, was die Loesung der DGL einfacher macht (hoffentlich).

LG

Kroni


Bezug
                
Bezug
Erhaltunggsgroessen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 02:53 Mi 16.02.2011
Autor: T_sleeper

Ok. Es ist ja [mm] p_{\phi}=\frac{\partial L}{\partial\dot{\phi}}=mr^{2}\dot{\phi}\Rightarrow\dot{\phi}=\frac{p_{\phi}}{mr^{2}}. [/mm]

Was mach ich mit der Energie? Es ist [mm] E=\frac{m}{2}(\dot{r}^{2}+r^{2}\dot{\phi}^{2}+\dot{r}^{2}\cot^{2}\alpha)+mgr\cot\alpha. [/mm]

Egal wie ich das bisher umgeformt und eingesetzt habe, es hat mir nichts gebracht. Immer bleibt in der [mm] \phi [/mm] Bewegungsgleichung noch das r drin. Übersehe ich da was? Diese ganze Rumschieberei ist nicht so meine Stärke.

Bezug
                        
Bezug
Erhaltunggsgroessen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:24 Mi 16.02.2011
Autor: rainerS

Hallo!

> Ok. Es ist ja [mm]p_{\phi}=\frac{\partial L}{\partial\dot{\phi}}=mr^{2}\dot{\phi}\Rightarrow\dot{\phi}=\frac{p_{\phi}}{mr^{2}}.[/mm]
>  
> Was mach ich mit der Energie? Es ist
> [mm]E=\frac{m}{2}(\dot{r}^{2}+r^{2}\dot{\phi}^{2}+\dot{r}^{2}\cot^{2}\alpha)+mgr\cot\alpha.[/mm]
>
> Egal wie ich das bisher umgeformt und eingesetzt habe, es
> hat mir nichts gebracht. Immer bleibt in der [mm]\phi[/mm]
> Bewegungsgleichung noch das r drin. Übersehe ich da was?
> Diese ganze Rumschieberei ist nicht so meine Stärke.  

Du kennst bereits [mm] $\dot{\phi}$, [/mm] also setzt du das in die Gleichung für die Energie ein. Und schon sind die Variablen getrennt.

Übrigens: [mm] $1+\cot^2\alpha [/mm] = [mm] sin^{-2}\alpha$. [/mm]

Viele Grüße
   Rainer

Bezug
        
Bezug
Erhaltunggsgroessen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:39 Di 15.02.2011
Autor: notinX

Hi,

> Bewegungsgleichungen:
>  
> [mm]\ddot{r}=\frac{r\dot{\phi}^{2}-g\cot\alpha}{1+\cot^{2}\alpha}[/mm]
>  und [mm]\ddot{\phi}=-\frac{\dot{r}}{r}\dot{\phi}.[/mm]

Die Bewegungsgleichung ist:
[mm] $\ddot{\phi}=-\frac{{\color{red}2}\dot{r}}{r}\dot{\phi}$ [/mm]

Gruß,

notinX

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mechanik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]