Erforderliche Einpresskraft Fe < Maschinenbau < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 23:41 Mi 07.02.2007 | Autor: | Gerhard5 |
Ich bin auf der Suche nach einer "vereinfachten" Formel für die Berechnung der erforderlichen Einpresskraft für die Verbindung von Welle und Nabe.
Die Formel die ich im Roloff/Matek Maschinenelemente gefunden habe ist mir ein bischen zu komplex.
[mm] \ F_e = A_F \cdot \ p'_F_g \cdot\mu_e[/mm]
In meinem Fall muss die Verbindung keine Kräfte oder Drehmomente übertragen. Ich will "lediglich" berechnen wiviel Kraft ich aufbringen muß um die Welle in die Nabe zu pressen.
Ich währe sehr Dankbar wenn jemand eine Alternative zu dieser Formel wüsste.
Danke im Vorraus!
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 11:01 Do 08.02.2007 | Autor: | Herby |
Hallo Gerhard,
und ein herzliches
deine Angaben sind ein bisschen dürftig und daher ist so eine Formel auch nicht anzugeben, sorry.
Außerdem ist die Formel aus dem Roloff/Matek keineswegs zu komplex.
Du benötigst immer Angaben über die entsprechende Passung und die verwendeten Materialen, über den Querschnitt und die Länge der Passung.
All das fließt in die angegebene Formel mit ein und wenn du die Möglichkeit hast, irgendein Maß abzuschätzen, dann kannst du das jederzeit tun.
Ich würde allerdings Alternativen in Erwägung ziehen, z.B. Klemmungen, Klebungen und sowas; vielleicht sogar die Herstellung aus einem Stück (sofern eigene Produktion und keine Kaufteile)
Liebe Grüße
Herby
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:50 Mo 26.02.2007 | Autor: | Gerhard5 |
Hallo Herby,
danke erstmal für deine Mühe!
Ich habe mir eine aktuelle Formelsammlung 8. Auflage von Roloff/Matek Maschinenelemente zugelegt.
In dieser Formelsammlung habe ich "für mich" eine einfachere Version der Formel gefunden, im Lehrbuch 15.Auflage war diese noch nicht vorhanden.
Ich habe die Aufgabe gelöst.
Gruß
Gerhard
|
|
|
|
|
Eine Alternative wäre noch: [mm]F_e=\pi*D_F*l_F*\mu*p_F[/mm]
(is aber die gleiche, A wurde nur ersetzt)
Oder halt ne Querpressverbindung, dann brauchst du gar keine Kraft.
|
|
|
|