Ereignisbäume < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 23:34 Sa 24.07.2010 | Autor: | teac |
Aufgabe | In einem Würfelspiel gewinnt derjenige, der in 3 aufeinanderfolgenden Würfen abwechselnd eine gerade und eine ungerade Zahl würfelt. Wie hoch ist die Gewinnwahrscheinlichkeit? |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Hi,
diese sehr leichte Aufgabe bringt mich im Moment etwas aus dem Konzept. Ich habe eine Lösung zur Aufgabe vorliegen welche mit einer Wahrscheinlichkeit von 0,0268 (2x 0,01234) einen Gewinn voraus sagt.
Meine Lösung hingegen war [mm] 0,5^3 [/mm] da die Wahrscheinlichkeit mit einem Würfel gerade/ungerade zu würfeln immer 0,5 beträgt. Das 3x ergibt bei mir die Wahrscheinlichkeit von 0,125 und nicht vorgegebene 0,0268.
Jemand Rat?
vielen Dank im Voraus
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 00:02 So 25.07.2010 | Autor: | ChopSuey |
Hallo,
ist die Rede vielleicht von einem Würfelspiel, bei dem zwei Würfel gleichzeitig geworfen werden?
Grüße
ChopSuey
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 00:18 So 25.07.2010 | Autor: | ms2008de |
Hallo,
Außerdem wäre es hilfreich zu wissen wie viele Spieler teilnehmen, geschweige denn wer das Spiel beginnen darf...
Viele Grüße
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:32 So 25.07.2010 | Autor: | teac |
zu 1. Mitt.
Es wird nur 1 Würfel benutzt. Ich habe die Aufgabenstellung oben so abgeschrieben wie sie gegeben war. Es steht nichts von mehreren Würfeln drin.
zu 2. Mitt.
Jeder darf das Spiel gewinnen. Danach wird aber nicht gesucht, sondern ganz allg. wie hoch die Wahrscheinlichkeit, gerade->ungerade->gerade zu würfeln, ist.
|
|
|
|