www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Sonstiges (Deutsch)" - Epochen
Epochen < Sonstiges (Deutsch) < Deutsch < Sprachen < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges (Deutsch)"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Epochen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:44 So 07.02.2010
Autor: SeldaS

Hallo! Ich halte morgen ein Referat über die Epoche Moderne und den Expressionismus.
Das soll aber mehr eine Unterrichtsstunde werden als ein normales Referat!
Ich weiß aber nicht so genau wie ich das machen soll, also ich habe jetzt eine Powerpoint Präsentation über die Epochen und möchte jetzt noch so Aufgaben für meine Mitschüler stellen, damit sie daran arbeiten können.
Ich hoffe ihr könnt mir ein paar tips geben, was ich so alles machen kann!
Ich dachte vielleicht könnte ich so eine art steckbrief der moderne machen lassen oder so etwas ähnliches! Wäre sehr dankbar für eure tips!


        
Bezug
Epochen: Vorschlag
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:52 Mo 08.02.2010
Autor: totes-Integral

Entsprechend irgendwelcher Stilmerkmale (viele Neologismen bsw. "Sekunde durch Hirn") auffordern, ein pseudoexpressionistisches bzw. pseudomodernes Gedicht schreiben lassen.
Es ist klar, dass da nicht alle mithalten oder Spaß dran haben können in einer Klasse, aber es wird ein paar gute Ergebnisse geben.

mfg
t-I

Bezug
        
Bezug
Epochen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:56 Mo 08.02.2010
Autor: pythagora

Hallo,
soll es sich bei dem Referat oder der "Stunde" denn zwingend um Gedichte handeln?? Sonst könntest du ja auch "Bilder" zeigen, wie der Expressionismus damals empfunden wurde  - und ggf. dann noch gedichte dazu zeigen.

Als Aufgabe könnte ich mir auch gut eine Tabelle oder ein Mindmap vorstellen. Mindmaps sind ja doch eher beliebter als texte zu schreiben und wenn du ihnen erst 10 min zeit gibst (5 min alleine und 5 min mit dem nachbarn) und dann versuchst ein großes Mindmap an der tafel herzustellen wird das sicherlich erfolgreich, weil jeder irgendwie was dazu sagen wird und kann, auch wenn es eben nur "Stichpunkte" sind..

Ich wünsche dir viel Erfolg und hoffe, dass ich dir helfen konnte.
LG
pythagora

Bezug
                
Bezug
Epochen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:25 Mo 08.02.2010
Autor: SeldaS

Danke viel mal :) ich musste das heute doch nicht mehr halten, da mein lehrer krank war. Am donnerstag halte ich es dann wahrscheinlich! wie meinst du das denn mit der mind map?  also soll ich das erst halten und die dann eine machen?

Bezug
                        
Bezug
Epochen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:38 Mo 08.02.2010
Autor: pythagora

Hi,
> Danke viel mal :) ich musste das heute doch nicht mehr
> halten, da mein lehrer krank war.

Auch gut, dann kannst du ja noch ein bisschen vorbereiten

> Am donnerstag halte ich
> es dann wahrscheinlich! wie meinst du das denn mit der mind
> map?  also soll ich das erst halten und die dann eine
> machen?

Jain, beides. Also wenn du ein Gedicht?? oder Ein Bild?? nimmst und die Klasse fragst:
- was seht ihr in dem Bild /gedicht??
- was sagt es aus?? was soll es aucssagen??
- welche (typischen) stilmittel erkennt man??
dann machen sich die mitschüler 10 mins gedanken und notizen und dann erzählen sie dir das und du machst dann parallel dazu ein mindmap an der tafel aus ihren gedanken und äußerungen (dafür solltest du dir aber zuvor selbst ein mindmap erstellen, dann kannst du nachher an der tafel den überblick behalten und super strukturieren)

Hast du denn Ein oder zwei gedichte oder Bilder, die du der Klasse zeigen willst?? Wenn ja, könnte ich dir gerne auch behilflich beim anfertigen der MindMap sein, damit du weißt, wie ich das meine^^

LG
pythagora

Bezug
                                
Bezug
Epochen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:01 Mo 08.02.2010
Autor: SeldaS

Also ich hab mir überlegt ich nehme ein Gedicht von Jakob van Hoddis - Weltende (1910). Weil das kann man ja dem Expressionismus gut zuordnen, aber ich hab noch kein Gedicht was den impressionismus, symbolismus, jugendstil und die dekadenz repräsentiert.


Bezug
                                        
Bezug
Epochen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:24 Mo 08.02.2010
Autor: pythagora

Hi,
> Also ich hab mir überlegt ich nehme ein Gedicht von Jakob
> van Hoddis - Weltende (1910). Weil das kann man ja dem
> Expressionismus gut zuordnen,

sehr gute Wahl, nicht zu lang und ausdrucksstark

> aber ich hab noch kein
> Gedicht was den impressionismus, symbolismus, jugendstil
> und die dekadenz repräsentiert.

hmmm. ich würde nicht für alle stilrichtungen beispiel-gedichte machen,
du könntest ja auch (vllt. in einer tabelle) die versch formen vorstellen und dann auf 2 formen den schwerpunkt setzen und gedichte angeben. Also so eine art vergleich...
Wie lange hast du denn zeit?? eine oder zwei stunden??
Musst du denn bestimmte stilrichtungen behandeln??
Mit fällt da noch "der panther" ein...

LG
pythagora


Bezug
                                                
Bezug
Epochen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:00 Mi 10.02.2010
Autor: SeldaS

Also ich kann solange machen wie ich will!
Ich muss nicht je ein gedicht für jede richtung machen, ich kann mir das aussuchen^^ wie soll ich denn das mit der mindmap machen?
Mein ober thema ist ja literarische moderne. Wie kann ich denn das dann alles aufbauen?

Bezug
                                                        
Bezug
Epochen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:14 Mi 10.02.2010
Autor: pythagora

Hi,
> Also ich kann solange machen wie ich will!

aha, also maximal 2 stunden, ja??

>  Ich muss nicht je ein gedicht für jede richtung machen,
> ich kann mir das aussuchen^^ wie soll ich denn das mit der
> mindmap machen?

klären wir gleich, erstmal solltest du dir beim aufbau sicher sein und dich entscheiben, wie/was du machen willst

> Mein ober thema ist ja literarische moderne. Wie kann ich
> denn das dann alles aufbauen?

1.) welche stilrichtungen gibt es denn in der literarischen moderne??
2.) welche möhtest du behandeln??
3.) welche 2 von denen sind gegensätzlich?? also welche würdest du gerne etwas länger (mir der klasse--> mindmap-sache) vergleichen??

mache dir darüber mal gedanken und entscheide dich für einen gewissen rahmen, dann hast du schon einen großteil der struktur und ich weiß in welcher richtung ich dir helfen kann, oki??

LG
pythagora

Bezug
                                                                
Bezug
Epochen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:32 Mi 10.02.2010
Autor: SeldaS

Also wir behandeln gerade törleß, und mein lehrer wollte das halt so eine art unterrichtsstunde, maximal 2 stunden, die literarische moderne vorstelle.
Ich habe mir jetzt einiges über den impressionismus, symbolismus, jugendstil und die dekadenz und dann noch etwas mehr über den expressionismus rausgesucht!
Danach hab ich die Wesenszüge des modernen Romans noch aufgeschrieben.
Aber ich weiß nciht so genau wie ich das alles mit törleß einbringen soll!

Bezug
                                                                        
Bezug
Epochen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:38 Mi 10.02.2010
Autor: pythagora

Hi,
> Also wir behandeln gerade törleß, und mein lehrer wollte
> das halt so eine art unterrichtsstunde, maximal 2 stunden,
> die literarische moderne vorstelle.
>  Ich habe mir jetzt einiges über den impressionismus,
> symbolismus, jugendstil und die dekadenz und dann noch
> etwas mehr über den expressionismus rausgesucht!
> Danach hab ich die Wesenszüge des modernen Romans noch
> aufgeschrieben.

soweit ist das gut.
du könntest z.b. anfangen mit einer übersicht, welche richtungen überhaupt in der moderene enthalten sind, und da nennst du dann die, die du dir hier ausgesucht hast.
dANN erklärtst du alle bis auf z.b. express und impress, die machst du ganz zum schluss im vergleich und etwas ausführlicher als die anderen...
und dann kannst du zu guter letzt noch den bezug zu törleß herstellen, wenn du das musst/kannst.

>  Aber ich weiß nciht so genau wie ich das alles mit
> törleß einbringen soll!

ich habe gerade hier [mm] (http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Verwirrungen_des_Z%C3%B6glings_T%C3%B6rle%C3%9F) [/mm] ein wenig gelesen, kenne mich mit dem roman nicht wirklich aus, aber wenn du den kennst, dann dürfte das reichen, was sind denn die zentralen punkte/aspekte/themen des romans??

LG
pythagora

Bezug
                                                                                
Bezug
Epochen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:50 Mi 10.02.2010
Autor: SeldaS

Jaa das ist schon eine gute idee.
Also hier hab ich gerade eine ganz kurze inhaltsangabe gefunden :)
Törless leidet in der Internatsschule an Heimweh
Pubertät schließt sich zwei Schülern an (Beineberg und Reiting)
Basini stiehlt Geld von einem Kameraden
Basini wird von Reiting und Beineberg gequält
Törless zugleich angezogen und abgestoßen von Quälereien
bleibt innerlich leer und einsam
durch eine Art Lynchjustiz wird Basini von Beineberg und Reiting gestraft
Törless wird von der Schule verwiesen

In dem roman werden die gedanken und die verwirrungen von törleß sehr genau  beschrieben, und manchmal tritt die handlung auch in den hintergrund.




Bezug
                                                                                        
Bezug
Epochen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:59 Mi 10.02.2010
Autor: pythagora

Hi,

>  Törless leidet in der Internatsschule an Heimweh
>  Pubertät schließt sich zwei Schülern an (Beineberg und
> Reiting)
>  Basini stiehlt Geld von einem Kameraden
>  Basini wird von Reiting und Beineberg gequält
>  Törless zugleich angezogen und abgestoßen von
> Quälereien
>  bleibt innerlich leer und einsam
>  durch eine Art Lynchjustiz wird Basini von Beineberg und
> Reiting gestraft
>  Törless wird von der Schule verwiesen

aha, danke, hört sich interessant an... werde ich vvlt mal lesen, wenn ich zeit habe (ist es gut??)

> In dem roman werden die gedanken und die verwirrungen von
> törleß sehr genau  beschrieben, und manchmal tritt die
> handlung auch in den hintergrund.

ok, das ist schon wieder interessant für den vortrag, kannst du das auf irgendeine der Stilrichtungen projezieren?? Siehst du irgendwo zusammenhänge???

LG
pythagora


Bezug
                                                                                                
Bezug
Epochen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:07 Mi 10.02.2010
Autor: SeldaS

Es ist etwas verwirrend ab und zu :) und basini wird von seinen mitschülern vergewaltigt, aber sonst ganz interessant^^
Also ich persönlich würde törleß jetzt dem expressionismus zuordnen.
kann ich dann so eine frage wie : finden sie die bezüge zu törleß der klasse . stellen?

Bezug
                                                                                                        
Bezug
Epochen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:11 Mi 10.02.2010
Autor: pythagora

Hi,
> Es ist etwas verwirrend ab und zu :) und basini wird von
> seinen mitschülern vergewaltigt, aber sonst ganz
> interessant^^
>  Also ich persönlich würde törleß jetzt dem
> expressionismus zuordnen.

ok, und warum?? (das ist wichtig, du musst alles begründen können!!)

>  kann ich dann so eine frage wie : finden sie die bezüge
> zu törleß der klasse . stellen?

ja, klar, aber willst du nicht DU zu deinen Leuten sagen?? Ist doch vor der Klasse oder??
Und wenn du ihnen eine Frage stellst musst du sie selber auch beantworten können, das ist das wichtigste. Wenn du das kannst, dann kannst du die frage natürlich stellen.
Wann hälst du eigentlich?? Doch wohl nicht morgen oder??
LG
pythagora

Bezug
                                                                                                                
Bezug
Epochen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:36 Mi 10.02.2010
Autor: SeldaS

Also ich würd den roman zum expressionismus zuordnen, da viele themen die im expressionismus wichtig waren auch im buch erwähnt werden und die psychoanalyse, die ja einen sehr großen einfluss auf den expressionismus hatte auch im buch eine wichtige rolle spielt!
Ja ich halte es morgen, und das mit dem du ist wirkilch etwas besser!
Danke nochmal! du hast mir echt sehr geholfen :)

Bezug
                                                                                                                        
Bezug
Epochen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:43 Mi 10.02.2010
Autor: pythagora

Hey,
>  Danke nochmal! du hast mir echt sehr geholfen :)  

das freut mich^^
Kannst ja mal berichten, wie's war, wenn du magst^^ würde mich interessieren.
Viel Glück für morgen.
LG
pythagora

Bezug
                                                                                                                                
Bezug
Epochen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:02 Mi 10.02.2010
Autor: SeldaS

Ja ich melde mich dann morgen nochmal !
Vielen vielen dank , ich hoffe es wird gut morgen :)
LG SeldaS

Bezug
                                                                                                                                        
Bezug
Epochen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:08 Mi 10.02.2010
Autor: pythagora

Na klar, du schaffst das schon. ich drück dir die Daumen^^
LG
pythagora

Bezug
                                                                                                                                                
Bezug
Epochen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:53 Fr 12.02.2010
Autor: SeldaS

Hallo!
Ich wollte nur mal eben bescheid sagen, dass das referat ganz gut gelaufen ist, hatte erst nur 1 stunde, bin noch nicht ganz fertig und mein lehrer war begeistert, dass ich meinen mitschülern auch aufgaben gestellt habe! Jetzt haben die die aufgaben als hausaufgabe auf und dann besprechen wir die und ich mache noch einen tafelanschrieb!
Ich danke dir nochmal sehr pythagora!! :)

Bezug
                                                                                                                                                        
Bezug
Epochen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:05 Fr 12.02.2010
Autor: pythagora

Hi,
wow, super, das freut mich sehr für dich..
Wenn du noch was brauchst, kannst du gerne schreiben^^
Viel Erfolg für den zweiten Teil^^
LG
pythagora

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges (Deutsch)"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]