Entschädigung bei Verspätung < Sonstiges < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:25 Do 22.03.2012 | Autor: | emy123 |
Aufgabe | Eine Flugzeuggesellschaft muss Entschädigungen an den Fahrgast zahlen, wenn das Flugzeug zu spät startet.
In 5% der Fälle startet ein Flugzeug 2-5 Stunden zu spät. Dann muss die Flugzeuggesellschaft 150€ Entschädigung zahlen.
In 2% der Fälle startet ein Flugzeug 5-24 Stunden zu spät. Dann muss die Flugzeuggesellschaft 400€ Entschädigung zahlen.
In 1% der Fälle startet ein Flugzeug mehr als 24 h zu spät. Dann muss die Flugzeuggesellschaft 600€ Entschädigung zahlen.
Ein Geschäftsmann macht bei einem verspäteten Flug 350€ Verlust. Sind die Entschädigungen langfristig für den Geschäftsmann angemessen? |
Hallo,
ich habe die Aufgabe so gelöst:
0,05*150€+0,02*400€+0,01*600€+0,92*0€=22,50€
22,50€ zahlt die Flugzeuggesellschaft im Schnitt.
Da das Flugzeug in insgesamt 8% der Fälle sich verspätet, macht der Geschäftsmann in diesen 8% Verluste, d.h.:
0,08*-350€+0,92*0€=-28€
Da der Geschäftsmann im Schnitt -28€ Verlust macht, sind die Entschädigungen langfristig nicht angemessen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Lösung so richtig ist. Seht ihr meinen Denkfehler?
Gruß, Emy
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 15:33 Do 22.03.2012 | Autor: | QCO |
Dein Ansatz ist schon richtig. Der Erwartungswert der Entschädigung beträgt nach meiner Rechnung aber 21,50 €.
Den erwarteten mittleren Verlust des Geschäftsreisenden hast du mit 28 EUR richtig berechnet.
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:48 Do 22.03.2012 | Autor: | emy123 |
> Dein Ansatz ist schon richtig. Der Erwartungswert der
> Entschädigung beträgt nach meiner Rechnung aber 21,50
> €.
> Den erwarteten mittleren Verlust des Geschäftsreisenden
> hast du mit 28 EUR richtig berechnet.
>
Ja, stimmt, es sind 21.50€.
Aber kann jemand anderes noch zustimmen, dass der Ansatz stimmt? Weil es war eine Abiaufgabe mit 8 Punkten drauf. Und für so eine kleine Rechnung kann es doch keine 8 Punkte drauf geben?
Danke!
|
|
|
|
|
Hallo,
nachgerechnet habe ich nicht. Aber der Ansatz ist definitiv richtig.
Gruß, Diophant
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:12 Do 22.03.2012 | Autor: | emy123 |
> Hallo,
>
> nachgerechnet habe ich nicht. Aber der Ansatz ist definitiv
> richtig.
>
> Gruß, Diophant
Hm. Dafür, dass es wirklich 8 BE für so eine kleine Aufgabe gibt, ist es wirklich merkwürdig. Aber dankeschön :)
|
|
|
|