www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Lineare Algebra" - Endomorphismus einsetzen
Endomorphismus einsetzen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Endomorphismus einsetzen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:06 Do 25.12.2008
Autor: visionmaster17

Hallo,

mir liegt eine Aufgabe vor, deren Musterlösung ist nicht verstehe. Ich gebe nun die Aufgabe, die Musterlösung und dann mein Verständnisproblem an:

Aufgabe:
Es seien V ein n-dimensionaler Vektorraum über dem Körper [mm] \IK [/mm] und [mm] \phi [/mm] ein Endomorphismus von V. Weiter sei p [mm] \in \IK[x] [/mm] ein Polynom. Zeigen Sie:

Gilt [mm] p(\phi) [/mm] = [mm] id_V, [/mm] so ist p(c) = 1 für alle Eigenwerte c von [mm] \phi. [/mm]

Musterlösung:
Sei p = [mm] a_0 [/mm] + [mm] a_1 [/mm] x + ... + [mm] a_k x^k. [/mm]
Zu jedem Eigenwert c von [mm] \phi [/mm] gibt es einen Vektor y [mm] \not= [/mm] 0 mit [mm] \phi(y) [/mm] = cy.
Dann gilt für alle i = 1, 2, ...: [mm] \phi^i(y) [/mm] = [mm] c^i [/mm] y.
Daraus folgt [mm] p(\phi)(y) [/mm] = [mm] a_0 [/mm] y + [mm] a_1 [/mm] c y + ... + [mm] a_k c^k [/mm] y = p(c)y. (wieso ist das gleich p(c)y?)
Wegen [mm] p(\phi) [/mm] = [mm] id_V [/mm] und y [mm] \not= [/mm] 0 gilt p(c) = 1.

Verständnisproblem:
Wie kommt man von [mm] p(\phi)(y) [/mm] = [mm] a_0 [/mm] y + [mm] a_1 [/mm] c y + ... + [mm] a_k c^k [/mm] y auf p(c)y?

Das verstehe ich absolut nicht. Sonst ist alles klar.

Danke.

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.


        
Bezug
Endomorphismus einsetzen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:22 Do 25.12.2008
Autor: SEcki


>  Wie kommt man von [mm]p(\phi)(y)[/mm] = [mm]a_0[/mm] y + [mm]a_1[/mm] c y + ... + [mm]a_k c^k[/mm]
> y auf p(c)y?

Auf der rechten Seite der ersten Gleichung muss man y nach rechts ausklammern, dann steht da noch [m]a_0 + a_1 c + \ldtos + a_k c^k[/m] als Koeffizient von y, was aber genau das gleiche ist, wie wenn man im Polynom x durch c "ersetzt".

SEcki

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]