Elektrodynamik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 10:24 Do 05.06.2008 | Autor: | Excel |
Aufgabe | Aufgabe:
Leiten Sie die Kapazität eines Plattenkondensators her. |
Hi,
kann mir bitte einer bei der Herleitung helfen? Ich bin echt am verzweifeln. Muss es morgen vor der Klasse herleiten und dabei erklären. Aber ich krieg nicht mal den Anfang hin. Bitte um Hilfe.
Vielen Dank im Vorraus
Gruss Excel
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 11:34 Do 05.06.2008 | Autor: | Kroni |
Hi,
kennst du Begriffe wie FLächenladungsdichte [mm] (\rho)? [/mm] Das ist eine Größe die aussagt, wie viel Ladung ich pro Fläche habe.Das ist ähnlich wie mit dem normalen Begriff der "Dichte", die gibt dir ja auch an, wie viel Masse du pro Volumen hast.
Okay, ich würde mir als Schüler die Formel "Borgen", dass [mm] $E=\frac{\rho}{\epsilon_0}$ [/mm] für unendlich große Platten gilt. Wenn du jetzt weißt, dass [mm] \ŗho [/mm] gleich Ladungen auf einer Platte durch die Fläche ist, wie kannst du das dann in Formeln ausdrücken?
Gut, du willst jetzt dann etwas haben wie Q=CU oder ähnliches. Jetzt weist du, was E ist. Du kennst doch sicher auch einen Zusammenhang zwischen E und U oder? Dann versuche mal aus dem Zusammenhang und E einen Ausdruck für U herzuleiten. Dann steht da U=....(indem du den Zusammenhang einsetzt). Dann das ganze nach Q=C*U umformen, und dann steht da irgenwo ein Q, irgendwo ein U, und das, was da noch so steht, ist dann das C. Aber das siehst du dann auch in der Rechnung.
LG
Kroni
|
|
|
|