www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Analysis" - Elastizitäten
Elastizitäten < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Elastizitäten: Cobb-Douglas-Funktionen
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:33 Fr 01.07.2005
Autor: DrOetker

Hallo!
Habe da ein kleines Anliegen.
Angenommen eine Funktion sei [mm] C=5I^0,023 [/mm] * P^-1,040

Nun möchte ich annährend bestimmen wie sich C ändert, wenn P um 3% steigt.
Rechne ich mit |-1,040| * 3 oder mit -1,040 * 3 ???

Bezug
Elastizitäten: Mein Ansatz
Status: (Antwort) fehlerhaft Status 
Datum: 12:51 Fr 01.07.2005
Autor: Roadrunner

Hallo DrOetker!

Wenn P um 3% ansteigen soll, heißt das doch: $P' \ = \ [mm] P*\left(1+\bruch{3}{100}\right) [/mm] \ = \ 1,03*P$

Dies setzen wir nun ein und wenden dann ein MBPotenzgesetz an:

$C' \ = \ [mm] 5*I^{0,023}*\left(1,03*P\right)^{-1,040} [/mm] \ = \ [mm] 5*I^{0,023}*1,03^{-1,04}*P^{-1,040} [/mm] \ = \ [mm] 1,03^{-1,04}*\underbrace{5*I^{0,023}*P^{-1,040}}_{= \ C} [/mm] \ = \ [mm] 1,03^{-1,04}*C [/mm] \ = \ ...$

Nun brauchst Du lediglich diesen neuen Faktor [mm] $1,03^{-1,04}$ [/mm] berechnen.

Gruß vom
Roadrunner

Bezug

Bezug
Elastizitäten: Ahhh!
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:58 Sa 02.07.2005
Autor: DrOetker

Hola!
Also irgendwie kapiere ich das Thema immer weniger, je länger ich mich damit beschäftige. Mal rechne ich rel. Änderung / urspr. Wert, mal irgendwelche Werte durch Lambda-Multiplikatoren usw.
Gibt es da nicht irgendwelche Faustregeln an die man sich zu Beginn zur Orientierung halten kann?

Bis jetzt habe ich die ganze Sache so aufgefasst dass  ich bei mengenmäßigen Änderungen (Wie ändert sich die Ausbringungsmenge wenn r um 2 Std. steigt?) die Änderungen in Relation zum Ursprünglichen Wert setze und dass ich bei prozentualen Änderungen Elastizität * Prozentwert rechne. Aber jetzt hast du mir irgendwie mein ganzen Weltbild innerhalb von Sekunden zerstört ;-)
An was orientiere ich mich denn jetzt am besten? du hast ja hier mit relativen Änderungen (1 + (3/100)) gearbeitet.

Bezug

Bezug
Elastizitäten: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:59 Sa 02.07.2005
Autor: leduart

Hallo Pudding
Du hattest mit deinem Weltbild recht.
Du musst wenn es sich um 3% Änderung [mm] (d.h.\pm [/mm]  3%) handelt den Absolutwert nehmen, da hier bei Steigung von P  C fällt, musst du den negativen Wert nehmen. (Wenn es [mm] P^{+1,04}natürlich [/mm] dann +)
Gelegentlich kommen auch im Forum Fehler vor, die Methode von roadranner ist keine Abschätzung sondern eine genaue Berechnung von C bei um genau 3% geändertem P. Deine Methode ist richtig, solange die Änderung nicht zu groß ist (typisch bis etwa 10%)
Gruss leduart

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]