www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Physik" - Einzelspalt, Beugung
Einzelspalt, Beugung < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Einzelspalt, Beugung: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 16:07 Fr 30.01.2009
Autor: Masterchief

Aufgabe
1)Ein Einzelspalt wird mit monochrom. Licht bestrahlt, dass durch den Spat gehende Licht wird auf einer Wand (Schirm) hinter dem Spalt beobachtet. Abstand e= 2m
a)Beschreiben sie was sie sehen.
b)Erläutern sie die Entstehung des ersten dunklen Streifens im Beugungsbild.
2) Der o.g. Spalt wird der Reihe nach mit blauem und roten Licht bestrahlt. Die Spaltbreite b beträgt 1mm. Der Abstand e=2m.
Abstand Dunkelstellen rot: 3mm, blau :1,95mm

Hi, also zuerst einmal zu Teil 1:
a)Man kann auf dem Schirm einen breiteren hellen Streifen in der Mitte (Maximum 0ter Ordnung), gefolgt von Dunkelstellen und immer schwächeren hellen Stellen.

b)Also der Gangunterschied beträgt [mm] \lamda, [/mm] bedeutet, wenn ich den Strahl in zwei Teilbündel aufteile, habe ich jeweils einen Gangunterschied von [mm] \bruch{\lamda}{2}. [/mm] Die beiden Teilbündel lösen sich nun nach der destruktiven Interferenz auf, soll heißen ich habe meine erste Dunkelstelle.

2)Hier habe ich leider nur Ansätze:
Davon ausgehend, dass es sich um eine destr. Interferenz handelt, habe ich die Formel: [mm] sin\alpha=n*\bruch{\lamda}{b}. [/mm]
So, wenn ich jetzt davon ausgehe, dass ich um [mm] \alpha [/mm] herauszubekommen, theoretisch d/2 rechnen muss, sowie das ganze in den arctan setzen. Allerdings kann ich ja für kleine Winkel, den tan vernachlässigen.

Davon ausgehend komme ich dann auf [mm] \lamda=\bruch{d*a}{2}*e, [/mm] allerdings habe ich ja jetzt mein e nicht im nenner stehen. Geht das überhpt. so wie ich das jetzt meine?

[mm] b)\lamda=d*sin(\alpha)/n [/mm]
- n ist hier ja 1, da ich das erste Minimum brauche, ich hänge zur Sicherheit mal ein Bild dran. [Dateianhang nicht öffentlich]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)



arctan=\bruch{1,5*10^{-3}{2m}= 7,5*10^{-4}
\lamda=1mm*10^{-3}*sin(7,5*10^{-4}
Also für rot beträgt die Wellenlänge 750nm.

für blau: 487nm.

Vllt. kann mir ja. jmd. bei der 2a weiterhelfen. Vielen Dank.

Greetz Chief

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Einzelspalt, Beugung: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:25 So 01.02.2009
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
        
Bezug
Einzelspalt, Beugung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:46 Mo 17.01.2011
Autor: LEXchen93

Hey, ich hänge ebenfalls an der 2a dieser Aufgabe. allerdings ist meine Aufgabe so formuliert:
Es ist grundsätzlich möglich, aus dem Beugungsbild eines Spaltes die Wellenlänge des verwendeten monochromatischen Lichts zu ermitteln. Zeigen Sie, dass in guter Näherung gilt:


[mm] \lambda = \bruch{a*d}{2e} [/mm]
...mit

a=Spaltenbreite
e=Abstand Schirm-Spalt
d=Abstand der beiden dunklen Streifen 1.Ordnung in der Mitte des Beugungsbildes!

Ich habe bereits übers Wochenende versucht einen Ansatzpunkt zu finden. War aber unerfolgreich. Nun drängt die Zeit, da die Klausur näher rückt :(
könnte mir da jemand helfen. ein Gedankenanstoß würde mir reichen :)

Vielen Dank im Voraus!

Bezug
                
Bezug
Einzelspalt, Beugung: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 23:21 Di 18.01.2011
Autor: LEXchen93

kann mir jemand bei dieser aufgabe helfen. die klausur ist donnerstag und ich hätte gern noch zeit selbst über die aufgabe nachzudenken und sie ggf zu verstehen. dafür brauche ich aber einen gedankenanstoß :(

danke :)

Bezug
                        
Bezug
Einzelspalt, Beugung: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:20 Fr 21.01.2011
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]