www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Bauingenieurwesen" - Einige Grundlagenfragen
Einige Grundlagenfragen < Bauingenieurwesen < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Bauingenieurwesen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Einige Grundlagenfragen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:02 Mo 27.07.2009
Autor: oli_k

Hallo,

absolviere gerade mein Praktikum und leider sind dort alle extrem ungesprächig. Habe also einige offene Fragen:

Heute wurde bspw. die Schalung im Hochbau erstellt (glaube ich). In der ersten Etage standen bereits die Wände - diese bestanden aus etwa 80cm*50cm-Steinen, darauf wurden nun Schalbalken, etwa 250cm*20cm, gelegt.

Wie hat man die Steine zu verstehen? Wurden diese als Schalungssteine geliefert und ausgegossen? Alle Internetquellen sagen, das würde man nur im Tiefbau so machen - wieso? Woraus besteht so eine normale Hauswand dann? Und wieso setzt man auf diese Steinbauteile nun noch Balken obendrauf, wenn diese letztendlich mit dem gleichen Material (Beton) gefüllt werden? Dann könnte man doch auch gleich oben auf den Steinen weiterbauen...

Würde mich außerdem freuen, wenn mal einer kurz den groben Aufbau von a) Innenwand und b) Außenwand nennen könnte...

Vielen Dank!


        
Bezug
Einige Grundlagenfragen: Ringanker
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:49 Mo 27.07.2009
Autor: Loddar

Hallo oli!


In einem Praktikum ist es unerlässlich, dass Du viele Fragen stellst und auch Antworten bekommst.


Ich nehme mal an, dass es sich hier um eine Mauerwerkswand aus Betonsteinen handelt.

Obendrauf kommen nun die Schalungssteien, welche mit Beton verfüllt werden. Zuvor kommen in diese Schalungssteine aber noch Bewehrungsstähle ("Eisenstangen"). Damit wird der Wandkopf (= obere Wandabschluss) gehalten.

Man nennt diese Konstruktion []Ringanker (siehe auch []hier), welche das Umkippen der Wände verhindern sollen.


Gruß
Loddar


Bezug
        
Bezug
Einige Grundlagenfragen: Wände
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:57 Mo 27.07.2009
Autor: Loddar

Hallo oli!


Da gerade Innen- und Außenwände unterschiedliche Aufgaben haben, unterscheiden sich auch deren Aufbauarten.

Innenwände erfüllen in erster Linie raumtrennende Aufgaben sowie auch häufig tragende Wirkung für das Bauwerk.

Ein klassischer Aufbau ist hier beidseitiger Putz auf den Mauerwerksteinen.


Bei Außenwänden kommen hier noch der Schutz vor Klima (Wetter / Temperatur / Nässe etc.) hinzu, so dass Außenwände auch häufig eine Wärmedämmung erhalten.


Gerade für Mauerwerkswände kannst Du ja mal []hier nachlesen.


Gruß
Loddar


Bezug
                
Bezug
Einige Grundlagenfragen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 06:25 Mi 29.07.2009
Autor: oli_k

Vielen Dank schonmal!!
Werde mich bestimmt nochmal melden die nächsten Tage.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Bauingenieurwesen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]