www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Vektoren" - Einheitsvektoren
Einheitsvektoren < Vektoren < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Vektoren"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Einheitsvektoren: Definition
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:41 Fr 23.03.2007
Autor: claire06

Hallo liebe Leute,

die Aufgabe bestand darin, zu entscheiden, auf welcher von verschiedenen abgebildeten Vektoren der Einheitsvektor zu sehen war. Folgende Vektoren waren abgebildet:

A (0,1)
B (-1,0)
C (-1,0)
D (1,-1)

Meine Antwort auf diese Aufgabe war, dass A, B und C den Einheitsvektor darstellen, da die Länge dieser Vektoren 1 ist. Laut Musterlösung ist aber nur A richtig.

Nun habe ich mal die Literatur gefragt, bin aber nicht richtig schlau daraus geworden. Allgemein sind sich alle einig, dass der Einheitsvektor die Länge 1 hat. Auf allen gefundenen Schaubildern sind aber nur Einheitsvektoren mit +1 dargestellt, nie mit -1.

Das verwirrt mich ziemlich und da am Montag der große Tag der Mathe-Klausur ist, wäre ich euch für eine schnelle Antwort sehr dankbar.

Liebe Grüße
Claire

        
Bezug
Einheitsvektoren: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:56 Fr 23.03.2007
Autor: angela.h.b.

Hallo,

ich weiß nichts anderes, als daß Einheitsvektoren Vektoren der Länge 1 sind.
Bei Dir also A,B,C.  (Übrigens sind bei Dir b und C gleich...).

Etwas skeptisch macht mich die Formulierung "stellt DEN Einheitsvektor dar".
Normalerweise würde man sagen: stellt EINEN Einheitsvektor dar...

Manchmal wird von "kanonischen Einheitsvektoren" geredet, damit sind dann die gemeint, welche die "normalen" Koordinatensysteme im Raum oder in der Ebene aufspannen, also [mm] \vektor{1 \\ 0} [/mm] und [mm] \vektor{0 \\ 1} [/mm] bzw. [mm] \vektor{1 \\ 0\\0},\vektor{0 \\ 1\\0},\vektor{0 \\ 0\\1}. [/mm]

Gruß v. Angela

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Vektoren"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]