Eingabe der Nebenbedingung? < Matlab < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
|
Guten Morgen ihr Lieben,
ich bin momentan dabei MATLAB zu erlernen und versuche gerade alles mögliche graphisch darzustellen, was mein ordner so an aufgaben hergibt.. Jetzt habe ich in linearer optimierung eine Aufgabe mit einem Linearen Programm:
maximiere f(x)=250x+45y
Nebenbedingung:
1) x [mm] \le [/mm] 50
2) y [mm] \le [/mm] 200
3) x+0,2y [mm] \le [/mm] 72
4) 150x+25y [mm] \le [/mm] 10000
ich würde für 1 und 2 schreiben:
x=0:1:50
y=0:1:200
(x kann nicht negativ sein, laut aufgabe)
aber was mache ich mit 3 und 4??? ich weiß nicht wie ich das mit dem [mm] \le [/mm] eingeben könnte.. oder muss ich da erst noch was umformen?
wie gesagt bin ich anfänger und kann bislang funktionen und ebenen zeichnen, aber weiß sonst eher nicht, was matlab noch alles so kann...
Kann mir jemand helfen??
Vielen Dank für die Mühe.
pythagora
(per hand habe ich das schon gezeichnet)
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 10:20 Do 10.06.2010 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:46 Do 10.06.2010 | Autor: | pythagora |
Ich bin an dieser aufgabe noch immer interessiert, aber bin leider bisher immer noch nicht weitergekommen, wie ich die nebenbedingungen eingeben kann oder was ich sonst tun könnte, um das problem grafisch zu lösen.
Ich freue mich über jeden Tipp und jede Idee.
danke
pythagora
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:34 Do 10.06.2010 | Autor: | leduart |
Hallo
warum zeichnest du nicht einfach die 4 Ebenen, die durch das = gegeben sind? das hast du doch sicher auch "per Hand" gemacht?
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:04 Do 10.06.2010 | Autor: | pythagora |
Hi,
> Hallo
> warum zeichnest du nicht einfach die 4 Ebenen, die durch
> das = gegeben sind? das hast du doch sicher auch "per Hand"
> gemacht?
joa, ich hab mehr so vier linien gezeihnet und dann bunt angemalt, nur ist mein problem, dass ich nicht weiß, wie das mit matlab geht, ebenen kann ich leider nicht; ich hab's versucht, aber irgendwie bekomme ich nur so beispielaufgaben hin, kennst du vllt. eine gute seite, wo erklärt wird, wie das geht???
Vielen Dank, für deine Antwort
pythagora
|
|
|
|