www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Integrationstheorie" - Einbettungen von Lp-Räumen
Einbettungen von Lp-Räumen < Integrationstheorie < Maß/Integrat-Theorie < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integrationstheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Einbettungen von Lp-Räumen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:36 Mi 11.02.2009
Autor: Scholli

Moin,

ich versuche grade zu ergründen, welche Lp-Räume sich jetzt wie ineinander einbetten.

Frage 1:
Die allgemeinste Aussage dazu habe ich bisher im englischen Wiki-Artikel zu []Lp spaces gefunden, allerdings verstehe ich sie nicht ganz:

Was ist mit "iff S does not contain sets of arbitrarily large measure" gemeint? Dass keine (echte?) Teilmenge von S das Maß unendlich haben darf?

Und was ist dann mit "iff S does not contain sets of arbitrarily small measure" gemeint? Ein unendliche kleines Maß gibt's ja wohl nicht, null ist doch das Kleinste.

Frage 2:
Im deutschen Wiki-Artikel zum []Lp-Raum habe ich eine Aussage für endliche Maße gefunden. Ich nehme an, das Lebesgue-Maß über \IR^n ist nicht endlich, weil \lambda (\IR^n ) = \infty, stimmt das?

Frage 3:
Das Lebesgue-Maß ist lokal \sigma- endlich, ist es eigentlich auch \sigma-endlich?

Vielen Dank für Hinweise!
Gruß scholli

        
Bezug
Einbettungen von Lp-Räumen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 04:34 Do 12.02.2009
Autor: felixf

Moin!

> ich versuche grade zu ergründen, welche Lp-Räume sich jetzt
> wie ineinander einbetten.
>
> Frage 1:
>  Die allgemeinste Aussage dazu habe ich bisher im
> englischen Wiki-Artikel zu
> []Lp spaces
> gefunden, allerdings verstehe ich sie nicht ganz:
>  
> Was ist mit "iff S does not contain sets of arbitrarily
> large measure" gemeint? Dass keine (echte?) Teilmenge von S
> das Maß unendlich haben darf?

Erstmal: iff ist eine Abkuerzung fuer if and only if (genau dann wenn). Falls du das nicht schon wusstest :)

Erstmal ist damit gesagt, dass es ein $C > 0$ geben muss mit [mm] $\mu(U) \le [/mm] C$ fuer alle messbaren Teilmengen $U$ von $S$. Das bedeutet allerdings nichts anderes, als dass [mm] $\mu(S) [/mm] < [mm] \infty$ [/mm] ist, also das Mass endlich ist. Oder anders gesagt: es gibt keine messbare Teilmenge von $S$, deren Mass unendlich ist.

Das Lebesgue-Mass auf [mm] $\IR^n$ [/mm] erfuellt dies nicht, das auf $[a, b]$ allerdings schon.

> Und was ist dann mit "iff S does not contain sets of
> arbitrarily small measure" gemeint? Ein unendliche kleines
> Maß gibt's ja wohl nicht, null ist doch das Kleinste.

Gemeint ist: es gibt ein $C > 0$ so, dass fuer jede messbare Teilmenge $U$ von $S$ entweder [mm] $\mu(U) [/mm] = 0$ oder [mm] $\mu(U) \ge [/mm] C$ ist.

Das Lebesgue-Mass auf [mm] $\IR^n$ [/mm] erfuellt dies nicht, das Lebesgue-Mass auf $[a, b]$ ebenfalls nicht.

> Frage 2:
>  Im deutschen Wiki-Artikel zum
> []Lp-Raum
> habe ich eine Aussage für endliche Maße gefunden. Ich nehme
> an, das Lebesgue-Maß über \IR^n ist nicht endlich, weil
> \lambda (\IR^n ) = \infty, stimmt das?

Genau.

> Frage 3:
>  Das Lebesgue-Maß ist lokal \sigma- endlich, ist es
> eigentlich auch \sigma-endlich?

Was genau ist ein lokal [mm] $\sigma$-endliches [/mm] Mass? Ich kenne nur [mm] $\sigma$-endliche [/mm] Masse, und das Lebesgue-Mass ist ein solches: [mm] $\IR^n$ [/mm] laesst sich als abzaehlbare Vereinigung von Mengen mit endlichem Mass schreiben, etwa von $[-m, [mm] m]^n$ [/mm] mit $m [mm] \in \IN$. [/mm]

LG Felix


Bezug
                
Bezug
Einbettungen von Lp-Räumen: Def: lokal sigma-endliches Maß
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:47 Do 12.02.2009
Autor: Scholli

Cool, Danke dir! Über das iff hatte ich mich tatsächlich schon gewundert :)

> Was genau ist ein lokal [mm]\sigma[/mm]-endliches Mass?

In unserer Vorlesung wurde ein Maß \mu aus dem Maßraum (\IR^p, \mathcal{L}_p, \mu) lokal \sigma-endlich (auf \mathcal{L}_p) genannt, wenn für jede kompakte Menge K \subset \IR^p gilt: \mu(K) < \infty, wobei \mathcal{L}_p die Menge der Lebesgue-messbaren Mengen darstellt. ([]Skript, Seite 375)

Die komische Mischung aus einem beliebigem Maß \mu und den Lebesgue-messbaren Mengen \mathcal{L}_p rührt daher, dass der Begriff zum Beweis der Eindeutigkeit des Lebesgue-Maßes verwendet wird.

Bezug
                        
Bezug
Einbettungen von Lp-Räumen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:41 Do 12.02.2009
Autor: felixf

Hallo

> > Was genau ist ein lokal [mm]\sigma[/mm]-endliches Mass?
>  
> In unserer Vorlesung wurde ein Maß \mu aus dem Maßraum
> (\IR^p, \mathcal{L}_p, \mu) lokal \sigma-endlich (auf
> \mathcal{L}_p) genannt, wenn für jede kompakte Menge K \subset \IR^p
> gilt: \mu(K) < \infty, wobei \mathcal{L}_p die Menge der
> Lebesgue-messbaren Mengen darstellt.
> ([]Skript, Seite 375)

Ah, sowas hab ich schon vermutet :) Da [mm] $\IR^p$ [/mm] durch abzaehlbar viele kompakte Mengen abdeckbar ist, ist lokal [mm] $\sigma$-endlich [/mm] hier mit (global) [mm] $\sigma$-endlich [/mm] aequivalent.

LG Felix


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integrationstheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]