www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Algebra - Eigenwerte" - Eigenwerte & Eigenvektoren von Matrizen
Eigenwerte & Eigenvektoren von Matrizen < Eigenwerte < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Eigenwerte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Eigenwerte & Eigenvektoren von Matrizen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:14 Mi 30.06.2004
Autor: majorlee

hi,
das ist wahrscheinlich eine ganz dumme frage, aber in keinem meiner bücher ist ein schönes beispiel zum ganz einfachen nachvollziehen angegeben (wahrscheinlich ist es so einfach, dass es keines beispieles bedarf, nur ich es mal wieder nicht sehe... ^^').
kann mir jemand ein schönes beispiel geben, wie man eigenwerte und eigenvektoren berechnet? am besten eins, was ich ganz einfach auf allgemeine matrizen anwenden kann... oder zumindest einen tipp bzw. eine anleitung? wär echt dankbar.

danke schon mal
mfg
Elia

        
Bezug
Eigenwerte & Eigenvektoren von Matrizen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:34 Mi 30.06.2004
Autor: Paulus

Hallo Elia

ich habe vor ein Paar Tagen ein Wenig mit folgendem Strang zu tun gehabt. Vielleicht hilft dir das Nachvollziehen des Frage-Antwort-Spieles ein Bisschen?

Insbesondere in meiner 1. Antwort habe ich mich bemüht, Sinn und Zweck von Eigenwerten und Eigenvektoren zu erläutern.

https://matheraum.de/read?f=16&t=1277&i=1277

Es hat auch gerade 1 bis 2 Seiten weiter unten (von hier aus gezählt) aktuelle Fragen bezüglich Eigenwert/Eigenvektorproblemen. Vielleich hilft dir das Mitverfolgen der Diskussionen auch ein Wenig weiter?

Mit lieben Grüssen

Bezug
                
Bezug
Eigenwerte & Eigenvektoren von Matrizen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:26 Mi 30.06.2004
Autor: majorlee

vielen dank =), bin sehr viel schlauer geworden. V ^___^ V

nur eine frage:
wenn jetzt da steht, ich soll ALLE eigenvektoren berechnen... wie soll das dann aussehen? dass ich einen vektor ausrechne und einen parameter davorschreibe, der sein kann, was er will, nur nicht 0?

Bezug
                        
Bezug
Eigenwerte & Eigenvektoren von Matrizen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:19 Mi 30.06.2004
Autor: Paulus

Hallo Elia

du solltest unbedingt, wenn du eine weitere Frage stellst, diese auch als Frage kennzeichnen, sonst ist eine Reaktion darauf ein reiner Zufall.

Was du vorschlägst, ist nicht ganz richtig. :-)

Es kann nämlich sein, dass zu einem bestimmten Eigenwert mehrere unabhängige Eigenvektoren existieren können. In diesem Falle ist jede Linearkombination, ausser der trivialen natürlich, dieser Vektoren ein Eigenvektor zu diesem Eigenwert. Die Eigenvektoren eines bestimmten Eigenwertes spannen also zusammen einen Unterraun auf. Hast du zu einem bestimmten Eigenwert nur genau einen Eigenvektor, dann stimmt deine Aussage. :-)

Mit lieben Grüssen





Bezug
                                
Bezug
Eigenwerte & Eigenvektoren von Matrizen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:10 Do 01.07.2004
Autor: majorlee

hi,
sorry, habs hinterher auch bemerkt, wusste aber nicht, wie ich es ändern soll... =)

hm... dann muss ich sozusagen so etwas wie "span{.}" bzw. "<.>" aufstellen, richtig?

dann habe ich noch eine kurze frage: es gibt ja diesen satz, dass man manche matrizen diagonalisieren kann und zwar mit einer orthogonalen matrix S, sodass $ [mm] S*A*S^T [/mm] $eine diagonalmatrix ist. und dafür muss doch die dimension der räume von eigenvektoren zu den jeweiligen eigenwerten gleich der dimension der matrix sein, oder?

Bezug
                                        
Bezug
Eigenwerte & Eigenvektoren von Matrizen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:10 Do 01.07.2004
Autor: Julius

Hallo Elia!

> hm... dann muss ich sozusagen so etwas wie "span{.}" bzw.
> "<.>" aufstellen, richtig?

[ok]
  

> dann habe ich noch eine kurze frage: es gibt ja diesen
> satz, dass man manche matrizen diagonalisieren kann und
> zwar mit einer orthogonalen matrix S, sodass [mm]S*A*S^T [/mm]eine
> diagonalmatrix ist. und dafür muss doch die dimension der
> räume von eigenvektoren zu den jeweiligen eigenwerten
> gleich der dimension der matrix sein, oder?

Also: Eine Matrix kann keine Dimension. Und auch sonst macht der Satz so keinen Sinn.  

Du meinst: Die Summe der Dimensionen der Eigenräume muss gleich der Dimension des Vektorraumes sein, auf dem mit Matrix wirkt. Dies ist gleichbedeutend damit, dass es für diesen Vektorraum eine Basis aus Eigenvektoren gibt.

Ich hoffe, dass deine Frage damit beantwortet ist. Ansonsten melde dich einfach noch einmal.

Liebe Grüße
Julius


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Eigenwerte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]