www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Eigenschaften von Dreiecken
Eigenschaften von Dreiecken < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Eigenschaften von Dreiecken: Kongr+Ähnlk, Verhältnisse
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:17 Sa 25.05.2013
Autor: begker

Aufgabe
Entscheiden Sie, welche der folgenden Aufgaben wahr ist (eine richtige Antwort möglich!):
a) zwei Dreiecke sind ähnlich, wenn sie in mindestens einem Winkel  übereinstimmen
b) werden bei einem Dreieck alle Seiten verdoppelt, vervierfacht sich der Flächeninhalt des Dreiecks
c) in einem gleichschenkligen Dreieck sind alle Winkel gleich groß
d) zwei Dreiecke sind kongruent, wenn sie in drei Winkeln übereinstimmen
e) zur längsten Seite eines Dreiecks gehört stets die größte Höhe

Ich würde auf e) tippen, aber ich bin mir nicht ganz sicher:
zu a) um einander ähnlich zu sein, müssen zwei Winkel übereinstimmen
zu b) klingt für mich eher nach Rechteck und Quadrat
zu c) trifft nur auf gleichseitige Dreiecke zu
zu d) dann sind sie auf jeden Fall ähnlich, aber nicht unbedingt kongruent.
zu e) da bin ich mir nicht ganz sicher: gibt es dazu einen mathematischen  Satz?

        
Bezug
Eigenschaften von Dreiecken: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:22 Sa 25.05.2013
Autor: Diophant

Hallo,

> Entscheiden Sie, welche der folgenden Aufgaben wahr ist
> (eine richtige Antwort möglich!):
> a) zwei Dreiecke sind ähnlich, wenn sie in mindestens
> einem Winkel übereinstimmen
> b) werden bei einem Dreieck alle Seiten verdoppelt,
> vervierfacht sich der Flächeninhalt des Dreiecks
> c) in einem gleichschenkligen Dreieck sind alle Winkel
> gleich groß
> d) zwei Dreiecke sind kongruent, wenn sie in drei Winkeln
> übereinstimmen
> e) zur längsten Seite eines Dreiecks gehört stets die
> größte Höhe
> Ich würde auf e) tippen, aber ich bin mir nicht ganz
> sicher:
> zu a) um einander ähnlich zu sein, müssen zwei Winkel
> übereinstimmen

Richtig. [ok]

> zu b) klingt für mich eher nach Rechteck und Quadrat

Nein, denn wenn man alle Seiten verdoppelt, dann ist das nichts anderes als irgendeine Ähnlichkeitsabbildung, bspw. eine zentrische Streckung um den Faktor 2. Und dabei vergrößert sich die Fläche bekanntlioch um das Quadrat dieses Faktors. Also ist b) richtig.

> zu c) trifft nur auf gleichseitige Dreiecke zu

Korrekt. [ok]

> zu d) dann sind sie auf jeden Fall ähnlich, aber nicht
> unbedingt kongruent.

Ebenfalls richtig. [ok]

> zu e) da bin ich mir nicht ganz sicher: gibt es dazu einen
> mathematischen Satz?

Aussage e) ist falsch. Einen Satz direkt kenne ich nicht, man würde das vermutlich am besten über die sog. Höhenformeln zeigen. Danach gilt etwa für die Höhe [mm] h_c [/mm] eines Dreiecks:

[mm] h_c=b*sin\alpha=a*sin\beta [/mm]

Somit ist b) die wahre Aussage.


Gruß, Diophant

Bezug
                
Bezug
Eigenschaften von Dreiecken: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:32 Sa 25.05.2013
Autor: reverend

Hallo,

noch ein bisschen Senf zu e):

Zur längsten Seite gehört immer die kleinste Höhe.

Grüße
reverend

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]