www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Lineare Algebra" - Eigenraum
Eigenraum < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Eigenraum: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:09 Do 12.10.2006
Autor: mathe-trottel

Aufgabe
ich habe keine direkt aufgabe sondern nur eine frage

also meine frage behandelt das thema des eigenraums. wenn ich nun einen eigenraum berechnen soll, gehe ich ja wie folgt vor: als erstes wenn der eigenwert(e) nicht gegeben sind rechne ich diesen ja aus, um dann den eigenvektor zu berechnen setze ich ja in die matrix den eigenwert für lambda ein und kann dann mit matrix mit dem gauß verfahren lösen so das ich die eigenvektoren herausbekomme. und genau hier tritt mein problem ein: wie bekomme ich ab da den eigenraum heraus? ich verstehe das absolut nichts. ich les das die ganze zeit nach, aba einleuchten will mir das nicht. ich hoffe mir kann das jemand verständlich erklären oder sogar vielleicht ein kleines beispiel einführen. es reicht mir ja ein beispiel, wenn ich die eigenvektoren und so schon habe. ich will nur wissen ich ich darauf komme.danke schon mal

        
Bezug
Eigenraum: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:28 Do 12.10.2006
Autor: DaMenge

Hi,

zwei Beispiele siehst du HIER und HIER

im Prinzip musst du doch nur soviele linear unabhängige Eigenvektoren finden wie die Dimension des Eigenraumes, dann hast du eine Basis.

viele Grüße
DaMenge



Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]