www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Finanzmathematik" - Effektivzins
Effektivzins < Finanzmathematik < Finanz+Versicherung < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Finanzmathematik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Effektivzins: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:59 Mo 11.11.2013
Autor: HelpMathe

Aufgabe
Ein Möbelhaus bietet eine Schrankwand im Wert vom 1.200 € zu den beiden folgenden Konditionen an:
Angebot 1: Barzahlung sofort mit 1% Rabatt.
Angebot 2: Anzahlung 500 € sofort und Abzahlung mit einer ersten Rate von 400 € nach einem Monat und einer zweiten Rate von 310 € nach zwei Monaten.
a) Welcher effektive Jahreszinssatz wird bei der Ratenzahlung von Angebot 2 zugrunde gelegt?
b) Vergleichen Sie die beiden Angebot nach dem Äquivalenzprinzip und interpretieren Sie das Ergebnis

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

bei a) hab ich als Ansatz: 500q [mm] +400q^2/3+310^1/3=1200 [/mm]

bei der b) weiß ich nichts

Mit Erklärung wäre super warum wie was gemacht wird

Vielen Dank

        
Bezug
Effektivzins: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:30 Di 12.11.2013
Autor: Staffan

Hallo,

bei der Berechnung des Effektizinssatzes würde ich so vorgehen, daß die künftigen Zahlungen per heute exponentiell abgezinst werden und q sich auf den Jahreszins bezieht, also

$ 1200=500 + [mm] \bruch{400}{q^{\bruch{1}{12}}}+\bruch{310}{q^{\bruch{2}{12}}} [/mm] $,

wobei die Gleichung nur eine Näherung gelöst werden kann. Die von Dir genannten Hochzahlen für q berücksichtigen nicht den Zahlungsstrom mit Zahlungen heute, in einem und zwei Monaten; es ist auch nicht deutlich, welchen Zeitraum q erfaßt (Jahr oder Monat).

Und bei Aufgabe b) kann man ebenfalls diese Gleichung ansetzen, allerdings mit 1188 (1200 [mm] \cdot [/mm] 0,99) auf der linken  Seite und dann die Zinssätze vergleichen.

Gruß
Staffan


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Finanzmathematik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]