www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Sonstiges" - Effektiv Mathe lernen
Effektiv Mathe lernen < Sonstiges < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Effektiv Mathe lernen: Umfrage
Status: (Umfrage) Beendete Umfrage Status 
Datum: 21:14 Sa 19.09.2009
Autor: AbraxasRishi

Hallo!

Erstmal möchte ich allen Mitgliedern vom Matheraum ehrlich danken für die viele Hilfe die sie mir in den letzten Jahren gegeben haben. Mich hat es immer wieder erstaunt wieviel kostbare Zeit einige hier im Forum für mich immer wieder gefunden haben. Als ich mich hier im Mathe-Raum gemeldet habe war ich mathematisch ganz unten...jahrelang habe ich mich nicht um Mathematik gekümmert und erst nach und nach habe ich mich wieder hochgearbeitet und Spaß daran gefunden. Nun bin ich sogar soweit gekommen, dass ich einen naturwissenschaflichen Studiengang mit hohem Matheanteil versuchen will.  Ich gehöre gewiss nicht zu jenen, die alles sofort kapieren und deshalb ist es denke ich umso wichtiger effektiv Mathematik zu lernen um Zeit zu sparen. Weil sich aber herkömmliche Lernstrategien beim Mathelernen nur teilweise bewähren, möchte ich hier mal ein Umfrage starten wie ihr Mathematik lernt.

Ich möchte mal anfangen:

Zuerst einmal habe ich gesehen, dass wenn man neuen Stoff macht und z.B. einen Beweis verstehen will eine solche Vorgehensweise schnell zum Erfolg führt:

1) Voraussetzung und Behauptung klar bewusstmachen
2) Jede noch so kleine Bezeichnung klären
4) Umformung für Umformung nachvollziehen und genau klären wo das Verständnissproblem liegt.
5) Beweis bis zu dieser Stelle nochmal durchlesen und sehen ob man vergessen hat eine Information zu berücksichtigen.
6)Ganzen Beweis durchlesen und sehen ob man durch etwas was weiter vorne steht einen Hinweis bekommt.
7) Assoziationen zu vorherigen Kapiteln
8)Problem Veranschaulichen
9) MatheRaum

Natürlich geht es aber nicht nur um das einmalige Verstehen, man muss sich die mehr oder weniger abstrakten Inhalte ja auch über lange Zeit merken. Dabei hätte ich für die Zukunft folgende Idee, weiß aber nicht ob sinnvoll. Zu jedem Satz/Definition ein Bild/Skizze malen das in sich den Satz enhält. Über die Anschauung dann zu einer formalen Definition gelangen. So ein Bild kann oft auch eine geometrische Begründung für den Sachverhalt geben was den Beweis erleichtert. Un vor allem setzt man sich kreativ mit der Sache auseinander und erreicht ein tieferes Verständniss. Auch merkt man sich glaub ich kreativ erarbeitetes und anschauliches leichter.

Hat jemand Erfahrung damit? Ich denke am Anfang ist es anstrengend alles zu veranschaulichen aber man merkt es sich besser und erlangt ein tieferes Verständniss bzw. man sieht die Sachen aus einer anderen Perspektive und es leuchten einen plötzlich Sachen ein, die man zuvor nicht bemerkt hat.

Auch gezieltes assozieren zu bereits gelernten finde ich sinnvoll.

Vielleicht hat ja jemand Lust mitzudisputieren welches System beim Mathe-Lernen sinnvoll ist...

Würde mich jedenfalls freuen!!

Gruß

Angelika

Bezug
Effektiv Mathe lernen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:08 Sa 19.09.2009
Autor: Cassipaya

Liebe Angelika

Erst mal Gratulation zu deinem Mut! Ich finde es gut, dass du dich von Mathe nicht unterkriegen lässt.

Ich habe selber ein Mathestudium in Angriff genommen, obwohl ich nur ein Musikgym gemacht habe... und musste das erste Jahr wegen Krankheit und unendlich vielen Lücken wiederholen.

Das mit den Skizzen hilft dir sicher, so lange du dich in "anschaulichen" Gebieten befindest, aber sobald du in n-dimensionen gerätst, wird es mit den Skizzen schwierig. Mach sie aber so lange du kannst! Mir helfen sie immer noch...

Ich empfehle dir aber ein gutes Buch, das mir auch geholfen hat:
"John Mason/Leone Burton/Kaye Stacey: Mathematisch denken, Mathematik ist keine Hexerei". Es hilft, die Aufgaben richtig anzugehen.

Falls du später auch auf "richtige" Mathe, also Beweisführungen aus Lineare Algebra und Analysis und so treffen solltest, kann ich dir auch noch ein weiteres wärmstens empfehlen. Es ist allerdings Englisch: "Chartrand/Polimeni/Zhang: Mathematical Proofs, A Transition to Advanced Mathematics".

Ausserdem solltest du dich mit Mengentheorie und den Begriffen der Logik beschäftigen. Diese zwei Themen würdest du im englischen Buch aber auf jedenfall finden.

Hochschulmathematik ist sehr abstrakt und hat nur noch wenig mit der gymnasialen Mathe zu tun, aber lass dich nicht unterkriegen. Im Internet findest du vieles und wenn du dich gut auf dein Studium vorbereitest (z.B. mit den von mir genannten Bücher) dann kommst du gut damit klar.

Ich drück dir die Daumen!

Liebe Grüsse

Cassiopaya

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]