www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Geraden und Ebenen" - Ebenengleichung umformen
Ebenengleichung umformen < Geraden und Ebenen < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geraden und Ebenen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Ebenengleichung umformen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:42 Mi 17.10.2007
Autor: Interpol

Ich meine eigentlich zu wissen, wie man eine Ebene in Parameterform in die Normalenform und dann in die Koordinatenform umwandelt. Allerdings habe ich bei folgener Geleichung probleme:

E: [mm] \vektor{2 \\ 2 \\ 3} [/mm] + r [mm] \vektor{0 \\ 4 \\ 0} [/mm] + s [mm] \vektor{1 \\ 0 \\ 0} [/mm]

eiegntlich muss man ja dmit den beiden Spannvektoren und dem Normalenvektor ein Skalarprudukt bilden, dann das LGS auflösen.

Aber dann steht ja
n2 = 0
n1 = 0

ist n3 dann auch null? Das kann doch nicht sein. Aber was ist dann n3?

Außerdem soll ich etwas über die Lage der Ebene aussagen. Mir fällt nur auf, dass die x3-Koordinate der beiden Spannvektoren Null ist. Aber hat das markante Auswirkungen auf die Lage?

Bezug
Ebenengleichung umformen: Lage der Ebene
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:30 Mi 17.10.2007
Autor: chrisno

Hallo Interpol

> Außerdem soll ich etwas über die Lage der Ebene aussagen.
> Mir fällt nur auf, dass die x3-Koordinate der beiden
> Spannvektoren Null ist. Aber hat das markante uswirkungen
> auf die Lage?

Ja doch. Egal wie die Spannvektoren gestreckt werden, es gibt nie eine Veränderung in der x3-Koordinate. Also bleibt man immer auf dem gleichen Niveau, nämlich x3 = 3. Die Ebene liegt also parallel zur Ebene die von den x1-, x2-Koordinatenachsen aufgespannt wird.

Damit klärt sich auch der Normalenvektor. Er steht ja senkrecht zur Ebene und zeigt also in x3-Richtung. Genau das hast Du ja auch erhalten: die x1- und x2-Komponenten sind Null. Solange nur ein Normalenvektor gesucht ist, hat dieser noch keine Länge vorgegeben. Da kannst Du also noch frei wählen, solange Du nicht gerade n3 = 0 nimmst. Diese Wahl gibt es immer, auch wenn der Vektor nicht diese spezielle Lage hat.

Bezug

Bezug
Datum: 00:05 Do 18.10.2007
Autor: Mubidoo

Hallo krisno,

ich entnehme aus Deiner Antwort, dass der Normalenvektor : [mm] \overrightarrow{N} [/mm] = t [mm] \pmat{ 0 \\ 0 \\ 1 } [/mm] sein kann, mit t [mm] \in \IR [/mm]

Kannst Du mir sagen, wie die Koordinatendarstellung dieser Ebene (also nicht nur vom Normalenvektor) lautet und wie man sie korrekt aufschreibt ?

mfG
Mubidoo

Bezug

Bezug
Ebenengleichung umformen: Antwort
Datum: 00:18 Do 18.10.2007
Autor: Event_Horizon

Das hat er eigentlich schon getan.

Die Koordinatengleichung gibt dir doch eine Bedingung, der alle Punkte der Ebene zu folgen haben.

Diese Ebene ist parallel zur [mm] x_3 [/mm] -Achse. Es gilt einfach >>> [mm] x_3=3 [/mm] <<< . Welche [mm] x_1 [/mm] und [mm] x_2-Werte [/mm] die Punkte annehmen ist vollkommen egal.

Bei dieser Aufgabe kommt man mit Logik schneller voran, als mit rechnen!

Bezug

Bezug
Ebenengleichung umformen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:29 Do 18.10.2007
Autor: rabilein1

> Bei dieser Aufgabe kommt man mit Logik schneller voran, als
> mit rechnen!

Mit sturem rechnen erhält man:

x=2+s
y=2+4r
z=3

Aus der letzter Gleichung ist ersichtlich, dass z auf jeden Fall gleich 3 sein muss.

Da die ersten zwei Gleichungen vier Unbekannte (x, s, y und r) enthalten, kann man zwei davon frei wählen. Also können x und y  unabhängig voneinander jeden Wert annehmen. So kommt man auch nur mit Rechnen ans Ziel.

Bezug

Bezug
Datum: 15:16 Do 18.10.2007

Vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Nur eine letzte Frage, damit alle Zweifel beseitigt sind: die 3 in x3 = 3 kommt wegen dem angegebenen Punkt aus der Parametergleichung oder?

Bezug

Bezug
Ebenengleichung umformen: Richtig!
Datum: 15:26 Do 18.10.2007
Autor: Loddar

Hallo Interpol!

> die 3 in x3 = 3 kommt wegen dem angegebenen Punkt aus der
> Parametergleichung oder?

[ok] Genau! Schließlich gilt ja:
$$E \ : \ [mm] \vektor{0\\0\\1}*\vec{x}-\vektor{0\\0\\1}*\vektor{2\\2\\ \red{3}} [/mm] \ = \ 0$$
$$E \ : \ [mm] \vektor{0\\0\\1}*\vektor{x_1\\x_2\\x_3}-\vektor{0\\0\\1}*\vektor{2\\2\\ \red{3}} [/mm] \ = \ 0$$
$$E \ : \ [mm] x_3-\red{3} [/mm] \ = \ 0$$
$$E \ : \ [mm] x_3 [/mm] \ = \ [mm] \red{3}$$ [/mm]

Gruß
Loddar

Bezug

Bezug
Datum: 16:39 Do 18.10.2007

Danke für die Antwort!

Jetzt bin ich leider wieder verwirrt. Ich dachte, man kann das einfach aus dem Punkt ablesen (Koordinate x3 = 3). Geht das?

Ich verstehe deine Rechnung nicht. Warum wird hier eine Differenz gebildet? Warum diese Vektoren?

Bezug

Bezug
Ebenengleichung umformen: Normalenform
Datum: 16:46 Do 18.10.2007

Hallo Interpol!

Ja, man kann das hier auch ohne große Rechnung in [mm] $x_3 [/mm] \ = \ 3$ "umwandeln".

Ich habe dir den formalen Rechenweg gezeigt, indem ich den Normalenvektor [mm] $\vec{n} [/mm] \ = \ [mm] \vektor{0\\0\\1}$ [/mm] und den Stützvektor [mm] $\vec{p} [/mm] \ = \ [mm] \vektor{2\\2\\3}$ [/mm] in die allgemeine Normalenform für Ebenen mit [mm] $\left[ \ \vec{x}-\vec{p} \ \right]*\vec{n} [/mm] \ = \ 0$ eingesetzt habe.

Gruß
Loddar

Bezug

Bezug
Datum: 17:12 Do 18.10.2007

Tut mir Leid, schon wieder eine Frage:

Warum genau ist die x3-Koo. des Normalenvektor beim Einsetzen in die Normalenform jetzt 1? Ich hätte die 3 eingesetzt.

Bezug

Bezug
Ebenengleichung umformen: beliebig
Datum: 17:58 Do 18.10.2007

Hallo Interpol!

Du hättest hier für [mm] $n_3$ [/mm] jeden beliebigen Wert [mm] $\not= [/mm] \ 0$ wählen und einsetzen können.

Letztendlich kommst Du damit aber auch immer auf die Koordinatenform [mm] $x_3 [/mm] \ = \ 3$ .

Gruß
Loddar

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geraden und Ebenen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]