Durchlaufträger Auflagerkraft < Bauingenieurwesen < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:08 Mo 05.07.2010 | Autor: | Kuriger |
Hallo
Um beim Auflager A eine maximalen notwendigen Widerstand zu erzeugen:
Doch dies zum berechnen ist ja ziemlich komplex und da wir solche Systeme nocht nicht berechne habe, dachte ich, dass ich einfach folgende Vereinfachung mache:
[Dateianhang nicht öffentlich]
Doch darf nun für die rote Einwirkung folgendes rechnen: q*l / 2 rechnen, so dass ich die Auflagerkraft beim Auflager A erhalte, oder ist das vollkommenf falsch?
[Dateianhang nicht öffentlich]
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich] Anhang Nr. 2 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 16:14 Mo 05.07.2010 | Autor: | Loddar |
Hallo Kuriger!
Exakt in diesem Fall ist Dein Ansatz auf der sicheren Seite, da er einen größeren Wert ergibt als in der Wirklichkeit.
Aus der Nutzlast in der dargestellten Anordnung (in jedem 2. Feld) ergibt sich genau(er):
$$A \ [mm] \approx [/mm] \ 0{,}447*q*l \ < \ 0{,}5*q*l$$
Bei den Innenstützen wäre dieser Ansatz verkehrt, da durch die Vernachlässigung der Durchlaufwirkung ein zu geringer Wert herauskäme.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:15 Mo 05.07.2010 | Autor: | Loddar |
Hallo Kuriger!
Habt ihr denn noch nicht gelernt, mit entsprechenden Tabellen für Durchlaufträger umzugehen?
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:18 Mo 05.07.2010 | Autor: | Kuriger |
Nicht wirklich, obwohl ich natürlich in meinen UNterlagen vorgefertigte Formeln für die Auflager und Momentberechnung von diversen Durchlaufträger finde
|
|
|
|