Durchflussmenge bestimmen < Integralrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Die Messstelle eine Ölpipeline ziegt zu jedem Zeitpunkt die momente Durchflussgeschwindigkeit an. Sie wird mithilfe eines im Rohr befestigten Propellers bestimmt.
a) Wie viel Öl floss zwischen 13 und 15Uhr durch die Pipeline? Wie kässt sich das Ergebnis veranschaulichen?
b)Bearbeiten Sie die Frage aus a) für die Zeitspanne von 15 bis 17 Uhr.
c)Auch von den zeitraum zwischen 17 und 19 uhr soll die geförderte Ölmenge vernaschulicht werden. Stellen sie eine Vermutung auf. |
Hallo!
Mein problem: integralrechnung; mein Hassthema, da komm ich nicht mit klar.
[Dateianhang nicht öffentlich]
Zu a) Im zeitraum von 13 Uhr und 15 uhr gilft dür die Durchflussmenge 60?
b)1800
c)2520?
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Für a) und b) kannst du die Fläche für ein Rechteck bzw. Dreieck berechnen (ganz ohne Integral-Rechnung)
Bei c) müsste man die Funktion der Kurve kennen. Oder man berechnet die große Fläche wie oben angegeben. Und das restliche Fitzelchen schätzt man dann.
|
|
|
|
|
Welche Zahlen nehmen ich dann?
ist das dann zum Beispiel bei a) Rechteck: a*b= 30+2?
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 22:14 So 14.10.2007 | Autor: | leduart |
Hallo
auch ohne jede Integralrechnung weiss man doch wenn pro Std. [mm] 30m^3 [/mm] durchfliessen, dann sinds in 2 Stunden [mm] 60m^3 [/mm] also wirklich [mm] 30m^3*2
[/mm]
danach nimmt die Durchflussmenge gleichmäßig von 30 auf 60 zu ist also im Durchschnitt [mm] (30m^3+60m^3)/2 [/mm] wieviel also in 2 Stunden. Das ist auch die maaszahl der Fläche des Trapezes.
Beim letzten Teil sollst du ja nicht rechnen, sondern nur sagen, wie man die Menge veranschulichen kann und dabei denk an a und b!
Gruss leduart
|
|
|
|