Durchbiegung < Bauingenieurwesen < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 15:18 Sa 25.09.2010 | Autor: | Kuriger |
Hallo
Sehe ich das richtig, dass der Absatz (B-C) gar keinen Einfluss auf die Durchbiegung hat, also es aufs gleiche kommen würde, wie wenn der Balken ein horizontales Stuck wäre?
In meinem Tabellenwerk finde ich leider nicht diesen Fall (Einseitig eingespannter Balken mit Teilbelastung).
Interessiert mich eigentlich das maximale Momente, oder das Moment in der Trägermitte? (Ist eine generelle Frage)
Des weiteren finde ich auch in der Integraltabelle nicht den aufgezeichneten Momentverlauf. Bis zur Mitte entspricht der Verlauf einer Parabel und dann linear.
Kann mir da jemand helfen?
Danke, Gruss Kuriger
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 23:07 Sa 25.09.2010 | Autor: | Loddar |
Hallo Kuriger!
Diese Datei / diese Zeichnung hast Du selber angefertigt???? Zumindest behauptest Du das ja mal wieder ...
Auf der linken Seite sehe ich keine Einspannung. Das ist ein gelenkiges Lager mit V- und H-Anteil.
Doch der vertikale Stababschnitt hat auch einen geringfügigen Teil an der Gesamtdurchbiegung. Das sollte Dir spätestens bei der Momentenüberlagerung auffallen.
Um die Integraltabellen anwenden zu können, musst Du evtl. bestimmte Momentenbildanteile in bekannte Formen zerlegen.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:41 So 26.09.2010 | Autor: | Kuriger |
Hallo Loddar
Danke für deine Bemerkungen
Mir ist es leider noch immer nicht klar, weshalb der "Absatz" einen Einfluss auf das Moment hat. Es greifen ja nur vertikale Kräfte an, so dass dort ja kein zusätzliches Moment entsteht. Meiner Meinung nach ist dieser Absatz nur relevant auf das Moment wenn eine horizontale Kraft angreifen würde. Hoffe du kannst mir nochmals versuchena uf die Sprünge zu helfen.
Danke, gruss Kuriger
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 11:30 Mo 27.09.2010 | Autor: | Loddar |
Hallo Kuriger!
> Mir ist es leider noch immer nicht klar, weshalb der
> "Absatz" einen Einfluss auf das Moment hat. Es greifen ja
> nur vertikale Kräfte an, so dass dort ja kein
> zusätzliches Moment entsteht.
Dann zeichne für das geknickte System auch mal die entsprechenden Momentenbilder.
Selbstverständlich existieren auf dem senkrechten Abschnitt auch Momentenanteile, welche es bei der Überlagerung zu berücksichtigen gilt.
> Meiner Meinung nach ist dieser Absatz nur relevant auf das Moment
> wenn eine horizontale Kraft angreifen würde.
Dann irrst Du in Deiner Meinung. Da der senkrechte Abschnitt biegesteif an die waagerechten Abschnitte angeschlossen ist, erzeugen auch vertikale Lasten entsprechende Biegemomente.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:04 Mo 27.09.2010 | Autor: | Kuriger |
Hallo Loddar
Tut mir leid, aber da gehts für mich nicht mehr weiter.
Gruss Kuriger
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:07 Di 28.09.2010 | Autor: | Loddar |
Hallo Kuriger!
Wo ist das Problem, für diesen Träger das Momentenbild zu erstellen?
Das ist eine Erstsemester-Thematik.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:24 Di 28.09.2010 | Autor: | Kuriger |
Hallo Loddar
Okay du hast recht, ich hab während einem Jahr nichts gelernt....reine Zeitverschwendung...
Du sprichst davon, dass ich Momente überlagern soll....
Also....der Absatz hat auf die Auflager sicherlich keinen Einfluss?
[mm] A_y [/mm] = 60kN
[mm] B_y [/mm] = 20Kn
Eine Auflagerrekation in horizontaler Richtung haben wir ja nicht?
[mm] M_{Trägermitte} [/mm] = 4.00*60kN - 2.00*80kN = 80kNm
Wenn ich nun das andere Schnittufer nehme, komme ich natürlich aufs gleiche
[mm] M_{Trägermitte} [/mm] = 4.00*20kN = 80kNm
Bitte schreib mir doch die Lösung mit der entsprechenden Erklärung hin, da ich offensichtlich tausendmal zu blöd bin um das zu verstehen
Danke, Gruss Kuriger
|
|
|
|
|
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 20:16 So 26.09.2010 | Autor: | Kuriger |
Hallo ich habe mal den Moment- und Querkraftverlauf aufgezeichnet, als wäre es ein Balken ohne Absatz, da ich bisjetzt nicht den Einfluss auf das Moment und die Querkraft sehe.
Nun will ich ja die Verschiebung in Trägermitte (bei Absatz) berechnen.
Doch nun weiss ich nicht, welches Moment ich berechnen muss, ob das maximale Moment oder jenes Moment in der Trägermitte
Maximale MOment wäre 90 kNm und in Trägermitte 80 kNm.
[Dateianhang nicht öffentlich]
Nun wenn ich den Belastungszustand anschaue, indem ich in Trägermitte eine Kraft [mm] \overline{Q} [/mm] = 1 einführe, erhalte ich ein [mm] \overline{M} [/mm] = 2
[Dateianhang nicht öffentlich]
Anhand der Momentverläufe müsste ich nun irgendwie den Völligkeitsfaktor bestimmen. Trotz deines Hinweises weiss ich da nicht so genau wie ich vorgehen sollte. Kannst du mir helfen?
Danke, Gruss Kuriger
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich] Anhang Nr. 2 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:33 Mo 27.09.2010 | Autor: | Loddar |
Hallo Kuriger!
Wie bereits angedeutet: Dein waagerechter Ersatzträger liefert nur ungenaue bzw. falsche Ergebnisse.
Was du hier mit "Völligkeitsfaktor" meinst, weiß ich nicht.
Gruß
Loddar
|
|
|
|