www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Algebra - Moduln und Vektorräume" - Dualraum / Bidualraum Isom.
Dualraum / Bidualraum Isom. < Moduln/Vektorraum < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Moduln und Vektorräume"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Dualraum / Bidualraum Isom.: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:45 So 02.05.2010
Autor: steppenhahn

Aufgabe
Es seien V und W endlichdim. K-Vektorräume. B sei eine Basis von U. Weiter seien die Isomorphismen

[mm] $i:U\to U^{\*\*}:v\mapsto\Big[\phi\mapsto \phi(v)\Big]$ [/mm]
[mm] $j:W\to W^{\*\*}:w\mapsto\Big[\psi\mapsto \psi(w)\Big]$ [/mm]

gegeben. Zeige:

1) $i = [mm] \Psi_{B^{\*}}\circ \Psi_{B}$ [/mm]
2) Für [mm] $f^{\*\*} [/mm] := [mm] (f^{\*})^{\*}$ [/mm] gilt: [mm] $f^{\*\*}\circ [/mm] i = [mm] j\circ [/mm] f$.

Dabei ist [mm] $\Psi_{B}$ [/mm] der basisabh. Isom. zwischen [mm] B=(v_{1},...,v_{n}) [/mm] und [mm] B^{\*} [/mm] mit [mm] $\Psi_{B}:V\to V^{\*}:v_{i}\mapsto v_{i}^{\*}, v_{i}^{\*}(v_{j}) [/mm] = [mm] \delta_{i_{j}}$, [/mm] und [mm] $f^{\*}$ [/mm] bezeichnet die zu [mm] $f:V\to [/mm] W$ duale Abbildung [mm] $f^{\*}:W^{\*}\to V^{\*}:\psi\mapsto \psi \circ [/mm] f$.

Hallo!

1) meine ich, bewiesen haben zu können.
Bei 2) funktioniert allerdings gar nichts, bzw. ich muss haufenweise Variablen einführen, um das zu zeigen... das muss doch auch besser gehen.

Hier mal ein Versuch meinerseits:

[mm] $f^{\*\*}\circ [/mm] i = [mm] j\circ [/mm] f$

Auf beiden Seiten stehen also Abbildungen der Form $V [mm] \to W^{\*\*}$. [/mm] Sei zunächst [mm] $v\in [/mm] V$ beliebig, d.h. $v = [mm] \lambda_{1}*v_{1}+...+\lambda_{n}*v_{n}$. [/mm] Dann haben wir auf der linken Seite:

[mm] $f^{\*\*}\circ [/mm] i(v)$
$ = [mm] f^{\*\*}\circ i(\lambda_{1}*v_{1}+...+\lambda_{n}*v_{n})$ [/mm]
$ = [mm] f^{\*\*}(\lambda_{1}*v_{1}^{\*\*}+...+\lambda_{n}*v_{n}^{\*\*})$ [/mm]
$ = [mm] (\lambda_{1}*v_{1}^{\*\*}+...+\lambda_{n}*v_{n}^{\*\*})\circ f^{\*}$ [/mm]

Nun ist dies ja eine Abbildung aus [mm] $W^{\*\*}$, [/mm] d.h. sie ordnet Elementen aus [mm] $W^{\*}$ [/mm] etwas zu. Ich nehme jetzt einfach mal irgendeine Basis [mm] $A:=(w_{1},...,w_{n})$ [/mm] von W her. Sei nun [mm] $\phi\in W^{\*}$. [/mm] d.h. [mm] $\phi [/mm] = [mm] \mu_{1}*w_{1}^{\*} [/mm] + ... + [mm] \mu_{n}*w_{n}^{\*}$. [/mm] Nun wende ich die Abb. darauf an:

[mm] $(\lambda_{1}*v_{1}^{\*\*}+...+\lambda_{n}*v_{n}^{\*\*})\circ f^{\*}(\phi)$ [/mm]
$= [mm] (\lambda_{1}*v_{1}^{\*\*}+...+\lambda_{n}*v_{n}^{\*\*})( \phi\circ [/mm] f)$

Das geht irgendwie immer so weiter...
Wie muss ich an diese Aufgabe rangehen? Wir haben keine großen Sätze dazu bewiesen, ausser, dass [mm] $Kern(f^{\*}) [/mm] = Annulator(Bild(f))$ und [mm] $Bild(f^{\*}) [/mm] = Annulator(Kern(f))$.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Grüße,
Stefan

        
Bezug
Dualraum / Bidualraum Isom.: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:51 Mo 03.05.2010
Autor: SEcki


> und [mm]f^{\*}[/mm] bezeichnet die zu [mm]f:V\to W[/mm] duale Abbildung
> [mm]f^{\*}:W^{\*}\to V^{\*}:\psi\mapsto \psi \circ f[/mm].

...

> [mm]f^{\*\*}\circ i = j\circ f[/mm]

Die Aufgabe ist nicht so schwer, bloß manchmal verwirrend. Die r.S. kann man aj schnell hinschreiben, wie sie genau aussieht, also schaut man sich die l.S. nochmal an.

Dazu möchte man einfach mal [m]f^{\*\*}[/m] verstehen, also [m]f^{\*\*}:W^{\*\*}\to V^{\*\*}[/m]. Gut das macht [m]\phi \mapsto \phi\circ f^\*[/m] nach Definition. Also [m](f^{\*\*}(\phi))(\tau)) = \phi(f^\*(\tau)) = \phi(\tau(f))[/m]. Das ist verwirrend und man muss es sich anschauen - aber im Prinzip einfach.

SEcki

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Moduln und Vektorräume"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]