www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Physik" - Druck Theorie
Druck Theorie < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Druck Theorie: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:56 Fr 17.04.2009
Autor: Dinker

Hallo
Ich weiss nicht ob es daran liegt, dass ich meinen Kopf mit Schulstoff überhäuft habe, aber mir scheint etwas nicht logisch zu sein:
"Wird auf eine geschlossene Flüssigkeit oder auf ein eingeschlossenes Gas an irgendeiner Stelle ein Druck p ausgeübt, so ist dieser im ganzen Medium gleich stark."

Doch wieso? Der Schweredruck spielt doch auch eine Rolle....Wir haben im See in 10 tiefe einen anderen Druck als in 5 m.

Danke
Gruss DInker

        
Bezug
Druck Theorie: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:12 Fr 17.04.2009
Autor: chrisno

Du hast recht. Der Satz mit dem überall gleichen Druck gilt für den Fall, dass man die Schwerkraft vernachlässigen kann und nichts strömt.

Bezug
        
Bezug
Druck Theorie: andere Interpretation
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:15 Sa 18.04.2009
Autor: BAler

Morgen

Ich denke ihr versteht die Aussage falsch. Es heißt nicht, dass überall im Medium der gleiche Druck herscht, sondern dass der Druck überall im Medium auftritt.

Nehmen wir als Beispiel Wasser. Hier herscht in 50m Tiefe ein Schweredruck von 5 bar. Allerdings hab ich ja auch noch den Luftdruck von 1 bar der von außen "drückt". Ich komme also insgesamt auf 6 bar.

Es geht darum, dass der äußere Druck überall gleich wirkt. Also dass nicht oben (wo der Druck auftritt) 100% wirken und unten nur noch 10%.

Formell:
[mm] p=p_{s}+p_{0} [/mm]

[mm] p_{s}=Schweredruck [/mm]
[mm] p_{0}=Umgebungsdruck [/mm]
Tritt also offensichtlich überall auf.

Grüße

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]