Dreiecksverteilung < Wahrscheinlichkeit < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Hallo Forum,
ich habe eine Frage bezüglich einer Dreiecksverteilung.
Ich habe hier ein Programm in dem ich eine Dreiecksverteilung so angeben kann: z_triangle(1,2,3)
Hierbei ist 1 minimale Wert und 3 der maximale Wert des Intervalls. Die 2 ist die Zahl für den häufgisten Wert. Soweit so gut.
Nun habe ich eine Tabelle vor mir, in der der min und max-Wert eines Intervalls eingetragen ist. Zusätzlich ist nicht der häufgiste Wert angegeben, sondern der Durchschnitts/Mittelwert.
Meine Frage ist jetzt:
Ist der Durchschnittswert eines Intervalls gleich dem häufigsten Wert des Intervalls? Kann ich meinen Durchschnittswert als c benutzen und in die Formel eintragen?
Danke
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 13:46 Fr 20.02.2015 | Autor: | statler |
Hallo und willkommen im MR!
> Ich habe hier ein Programm in dem ich eine
> Dreiecksverteilung so angeben kann: z_triangle(1,2,3)
>
> Hierbei ist 1 minimale Wert und 3 der maximale Wert des
> Intervalls. Die 2 ist die Zahl für den häufgisten Wert.
> Soweit so gut.
Nach meinem Verständnis deiner Nomenklatur meinst du mit Dreiecksverteilung eine Dichtefunktion, die wie ein Dreieck aussieht. Dann ist 1 der Platzhalter für die Intervalluntergrenze, also die linke untere Ecke des Dreiecks, 3 der Platzhalter für die Intervallobergrenze (rechts unten) und 2 der Platzhalter für die x-Koordinate der Dreiecksspitze. Statt der Zahlen hätte man da wohl besser Buchstaben als Parameter genommen, weil man sonst so komische Gleichungen wie 1 = -3 kriegt.
>
> Nun habe ich eine Tabelle vor mir, in der der min und
> max-Wert eines Intervalls eingetragen ist. Zusätzlich ist
> nicht der häufgiste Wert angegeben, sondern der
> Durchschnitts/Mittelwert.
>
> Meine Frage ist jetzt:
>
> Ist der Durchschnittswert eines Intervalls gleich dem
> häufigsten Wert des Intervalls? Kann ich meinen
> Durchschnittswert als c benutzen und in die Formel
> eintragen?
In meiner Sprache: Ist der Erwartungswert einer Zufallsvariablen, deren Dichtefunktion wie ein Dreieck aussieht, gleich dem x-Wert des Maximums der Dichtefunktion (der Dreiecksspitze)?
Frage an alle Leser: Könnte ich das so richtig erfaßt haben?
Die Antwort wäre dann übrigens: nein.
Gruß aus HH
Dieter
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:44 Fr 20.02.2015 | Autor: | bowiewowie |
Vielen Dank für die Antwort. Deine Formulierungen sind richtig.
Angenommen a ist die Untergrenze, b der Häufgiste Wert und c die Obergrenze.
Ich habe gelesen, dass man c aus a und b berechnen kann und zwar folgendermaßen: c = (a+b)/2
Diese simple Methodik könnte ich auch für mein Intervall anwenden. Ich frage mich aber ob nichts mit dem Durchschnitts-Wert anzufangen ist, der mir meinen Wert c besser beschreibt als die simple Rechnung mit c=.
Fällt da jemanden was ein?
|
|
|
|