| Dreieckskonstruktion < Sonstiges < Schule < Mathe < Vorhilfe 

|  |  
  | 

| 
 | Aufgabe |  | Gegeben ist ein gleichseitiges Dreieck. Dem Dreieck sind drei Seiten mit bekannter Länge einbeschrieben. Bestimme die Seitenlänge a des Dreiecks! (siehe Bild) | 

Die Berechnung der Seitenlänge ist machbar (wenn ich auch nicht ganz bis zum Ende gekommen bin) - jedenfalls habe ich eine Formel in der nur noch eine Variable (die Seitenlänge a) vorkommt.

Zur Konstruktion habe ich aber leider keine Idee??!

sonst jemand?
 [Dateianhang nicht öffentlich]

Dateianhänge:Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]

|  |  |  | 

|  |  
  | 

| http://matheplanet.com/default3.html?call=viewtopic.php?topic=96162&ref=http%3A%2F%2Fwww.google.de%2Furl%3Fsa%3Dt%26rct%3Dj%26q%3D%26esrc%3Ds%26source%3Dweb%26cd%3D1%26ved%3D0CDMQFjAA

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Mitteilung) Reaktion unnötig   |   | Datum: | 17:56 Mo 04.03.2013 |   | Autor: | PowerBauer | 
 vielen Dank - das wurde also schon mal ausführlich diskutiert!

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Antwort) fertig   |   | Datum: | 22:08 So 03.03.2013 |   | Autor: | abakus | 

> Gegeben ist ein gleichseitiges Dreieck. Dem Dreieck sind
 > drei Seiten mit bekannter Länge einbeschrieben. Bestimme
 > die Seitenlänge a des Dreiecks! (siehe Bild)
 >
 > Die Berechnung der Seitenlänge ist machbar (wenn ich auch
 > nicht ganz bis zum Ende gekommen bin) - jedenfalls habe ich
 > eine Formel in der nur noch eine Variable (die Seitenlänge
 > a) vorkommt.
 >
 > Zur Konstruktion habe ich aber leider keine Idee??!

Hallo,
 konstruiere ein beliebiges gleichseitiges Dreieck A'B'C'.
 Bestimme für die Seite A'B' den inneren und den äußeren Teilpunkt für das Teilverhältnis 4:5 und errichte den zugehörigen Apolloniuskreis.
 Mache das Gleiche für die Seite B'C' mit dem Verhältnis 5:3.
 Für den im Inneren des Dreiecks A'B'C' liegenden Schnittpunkt D beider Apolloniuskreise gilt DA':DB':DC'=4:5:3.
 Anschließend erhältst du mit einer geeigneten zentrischen Streckung des Dreiecks A'B'C' das richtige Dreieck ABC mit den geforderten Längen DA, DB und DC.
 Gruß Abakus
 >
 > sonst jemand?
 >  [Dateianhang nicht öffentlich]
 >

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Mitteilung) Reaktion unnötig   |   | Datum: | 17:58 Mo 04.03.2013 |   | Autor: | PowerBauer | 
 dankeschön - da muss ich mich erst mal schlau machen - von Apollonioskreis hab ich noch nix gehört....

LG

PB

|  |  | 

|