www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Längen, Abstände, Winkel" - Dreieck
Dreieck < Längen+Abst.+Winkel < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Längen, Abstände, Winkel"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Dreieck: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:56 Di 03.06.2008
Autor: chege22

Hallo. Soll den Winkel C bestimmen. Gegeben sind die seiten b=12 und c=9, sowie der Winkel B=31 grad. Ich habe jetzt die cosinus-regel angewendet und für C= 22.7 grad erhalten...
Denke dass das richtig sein müsste. Meine Frage ist aber, ob der Winkel von 157.3 grad auch in Frage kommt ( also 180-22,7 ), und wenn ja weshalb. Theoretisch würde ich sagen, dass dies unmöglich ist, da die Gesamtsumme der Winkel eines Dreiecks immer 180 grad beträgt und 157.3 + 31 (Winkel welcher gegeben war) diese 180 grad überschreiten würden!

Danke schonmal,

LG, kevin

        
Bezug
Dreieck: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:08 Di 03.06.2008
Autor: noobo2

also man könnte auch glaub ich den sinussatz benutzen aber der kosinussatz geht hier auch. Wenn du 180 - 22,7 rechnest erhält du ja quasi den komplimentärwinkel mit dem gleichen sin bzw cos ( aber unterschiedliches Vorzeichen) Wert wie bei 22,7 aber das heißt nicht, dass du ihn deshlab in dem Dreieck findest. Diese Übrlegung wird erst Interessant, wenn du den Schnittwinkel zweier Geraden berechnen sollst, da kann man beide Winkel nehmen, es ist aber definiert, dass immer der der kleiner als 90 grad ist als Schnittwinkel anzugeben ist

Bezug
        
Bezug
Dreieck: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:19 Di 03.06.2008
Autor: leduart

Hallo
ich glaub nicht, dass der Winkel 22,..° richtig ist. ich hab ca 47° raus.
Eigentlich ist hier der sin- Satz besser, rechne doch mal mit dem nach!
Gruss leduart

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Längen, Abstände, Winkel"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]