Dreick aus 3 gegebenen Höhen k < Sonstiges < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 23:00 So 10.07.2005 | Autor: | GeoNiete |
Hallo,
kann mir bitte jemand helfen.
Hab eine Wette mit meinen Onkel laufen der aus Bremen kommt und nichts von den bayerischen Schulsystem hält.
Er ist Mathe Prof und denkt er war als Schüler ein Genie und konnte als einziger diese Aufgabe lösen.
" Konstruiere ein Dreieck aus 3 gegebenen Höhen"
Ich hab schon lang nix mehr mit geometrie zu tun
kann mir jemand helfen dies zu lösen und meinen Onkel eines besseren zu belehren
Grüße
OLI
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hallo und
Meinst du nicht, dass deine Frage hier eurer Wette ein wenig unfair zu deinen Gunsten verzerrt??
Prinzipiell würde ich dir ja die Lösung verraten, aber damit du noch etwas Zeit hast, dir darüber Gedanken zu machen, gebe ich dir erstmal nur ein paar Hinweise, was du dir nochmal anschauen solltest. Vielleicht klappts dann von alleine und du kannst sogar stolz darauf sein, es alleine gelöst zu haben!! **Moralapostel spiel** (Außerdem wiederspricht ein simples vorkauen der Lösung den Grundsätzen dieses Forums!)
Also, meiner Meinung nach sollte das Wissen um das Teilungsverhältnis der Höhen eine sehr wertvolle Information sein. Außerdem die Definition der Höhen, d.h., dass sie die von einem Eckpunkt als Lot auf die gegenüberliegende Seite fallen (rechter Winkel zwischen Höhe und dieser Seite!!) und die Kongruenzsätze und die dazugehörigen Konstruktionsansätze.
Mir fällt grad ein, mit Pythagoras könnte man da auch was machen......
Jetzt bist du an der Reihe und wenn du irgendwo festhängst, wird sicher jemand gerne bereit sein, dir zu helfen!!
Viel Erfolg
Tran
|
|
|
|