Drehmoment und Reibung < HochschulPhysik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | [Dateianhang nicht öffentlich]
[Dateianhang nicht öffentlich]
(a) Diskuieren Sie, wie die Bewegungsrichtung der Rolle mit dem Winkel [mm] \alpha [/mm] usammenhängt.
(b) Berechnen sie die Schwerpunktsbeschleunigung in Abhängigkeit von den gegebenen Größen
(F, [mm] \alpha, [/mm] r, R, m, [mm] J_{2}).
[/mm]
|
Komme bei der Aufgabe nicht weiter!!!
Hab zwar die Musterlösung aber ich zweifle an ihr.
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich] Anhang Nr. 2 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:29 Mi 16.09.2009 | Autor: | chrisno |
ich seh kein Bild
|
|
|
|
|
sind glaub ich ein bisschen groß geraten!! versuch kleinere hochzuladen!
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:42 Mi 16.09.2009 | Autor: | Herby |
Hallo,
hab ich grade erledigt - aber ein paar Kommentare zu deinem bisherigen Vorgehen wären noch angebracht. Warum zweifelst du an der Musterlösung?
Lg Herby
|
|
|
|
|
Ich weiß es ehrlich gesagt nicht genau!
Aufgabe (a) versteh ich zu 100% aber bei der (b) kommt mir das komisch vor was da in der Musterlösung steht!
viell kannst du mir ja nur einen Ansatz geben wie du das rechnen würdest!?
die Aufgabe ist schon ziemlich hart!
Lg Marcel
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 23:00 Mi 16.09.2009 | Autor: | Herby |
Hi,
ich würde erst mal die Kräfte in den einzelnen Richtungen aufstellen und das Drehmoment berücksichtigen. Dann gucken, was rauskommt. Durchspielen kann ich es aber jetzt nicht, da ich morgen selbst eine Prüfung habe
Lg
Herby
|
|
|
|
|
jetzt müsstest du es sehen können!?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 07:14 Do 17.09.2009 | Autor: | leduart |
Hallo
Der momentane Drehpunkt ist ja auf dem Boden. je nach Wikel der Kraft hast du ein rechtsdrehendes oder linksdrehendes Drehmomen, dazu verlangere die wirkunglinie der Kraft und faell die senkrechte drauf. bei einem Winkel hast du gar keine drehung. wenn du das anschaulich in der Zeichnung hast kannst du sicher auch rechnen.
Gruss leduart
|
|
|
|