Drehimpuls < HochschulPhysik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | Eine punktförmige Masse m bewege sich auf folgender Bahn:
[mm] \vec{r} [/mm] = [mm] \vektor{r cos wt \\ r sin wt \\ v_0t}
[/mm]
a) Skizzieren Sie die Bahnkurve und beschreiben Sie diese.
b) Berechnen Sie den Drehimpuls des Massenpunktes bezüglich des Koordinatenursprungs.
c) Welche Bewegung liegt für [mm] v_0 [/mm] = 0 vor? Wie sehen Betrag und Richtung des Drehimpulses aus? |
Hallo zusammen, leider weiß ich gar nicht, wie ich an Teilaufgabe a rangehen soll. Muss ich da einfach die Bahnkurve zeichnen?wenn ja wie mache ich das am geschicktesten?
Berechne ich b einfach mit Drehimpuls= Trägheitsmoment * Winkelgeschwindigkeit?
Danke im voraus!
|
|
|
|
Hallo!
Hast du denn ne generelle Idee, wie die Bahnkurve aussieht? Beachte zunächst mal die ersten beiden Komponenten zusammen, und dann unabhängig davon nur die dritte.
Beim Zeichnen kannst du ja eine Projektion sowohl in xy als auch in xz-Ebene machen, damit wird es sehr deutlich, was da passiert. Du kannst natürlich auch versuchen, das irgendwie in 3D darzustellen.
> Berechne ich b einfach mit Drehimpuls= Trägheitsmoment * Winkelgeschwindigkeit?
Ja!
|
|
|
|
|
Nein also gerade weiss ich nicht wie ich mir die bahn vorstellen soll. gibt es irgendeine möglichkeit wie ich mir das leicht zeichnen kann? Geht das zufällig mit derive?
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 21:06 So 14.12.2008 | Autor: | leduart |
Hallo
Die Kurve x=rcoswt y=rsinwt solltest du kennen! sonst quadrier beide und addier sie!
wenn dann noch [mm] z=v_0*t [/mm] dazukommt solltest du das auch schnell sehen.
derive zu benutzen hindert dich daran selber sowas sehen zu lernen!
Gruss leduart
|
|
|
|
|
ja du hast recht, das wird wohl einfach ein kreis sein, der in die höhe gestreckt ist. meine frage bezog sich auch eher darauf wie ich das bei derive eingebe, da ich erst selten mit derive gearbeitet habe.
|
|
|
|
|
Hallo!
In Derive kannst du sowas wie [sin(t),cos(t), t] für den Vektor [mm] \vektor{\sin(t)\\ \cos(t) \\ t} [/mm] eingeben, dann kann er das auch zeichnen.
|
|
|
|