Dramatik < Deutsch < Sprachen < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:21 Do 10.03.2005 | Autor: | Xandy |
Ich habe eine Frage zum traditionellen Drama. Die geschlossene Form des Dramas hat doch immer 5 Akte, oder?
Jetzt habe ich aber ein Drama von Dürrenmatt (Romulus der Große), bei dem dabei steht "eine Komödie in 4 Akten". Ist dies nun auch ein geschlossenes Drama oder zählt dies dann zur Kathegorie des offenen Dramas?
Danke!
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 18:23 Do 10.03.2005 | Autor: | Kimi |
Hey,
leider kenne ich das angegebene Buch nicht,
aber ein offenes Drama erkennst du daran, dass die Handlungen den üblichen Zeitraum sprengen. Ein steter Schauplatzwechsel vorliegt, also keine Einheit des Ortes.
Zudem wird die Einheit der Handlung aufgelöst, d.h. es gibt meherer Vorgänge parallel. Die Hauptakteure sind als gleichwertig anzusehen.
Ein offenes Drama wäre z.B. Dantons Tod.
Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen!
LG Kimi
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:41 Do 10.03.2005 | Autor: | Xandy |
Danke, das hat mir schon etwas geholfen. Mein Problem ist jetzt nur, dass ich nur einen Auszug des Dramas zur Textanalyse vorliegen habe. Kann man also, wenn nicht die traditionellen 5 Akte sind, daraus schließen, dass es sich bei den 4 Akten (diese Angabe stand darüber) um ein offenes Drama handelt?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 20:39 Fr 11.03.2005 | Autor: | Kimi |
Hey,
bin mir wirklich nicht sicher, da ich dieses Buch nicht kenne,
der Zeitraum (nur zwei Tage) spricht gegen ein offenes Drama.
Sind denn in deinem Ausschnitt auch keine Merkmale eines offenen Dramas, so würde ja alles für ein geschlossenes Drama sprechen!
Mehr kann ich dir leider nicht helfen!
Gruß KImi
|
|
|
|