www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen" - Doppelintegrale Einführung
Doppelintegrale Einführung < mehrere Veränderl. < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Doppelintegrale Einführung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:08 Mo 22.10.2012
Autor: Benja91

Guten Tag,

ich habe die Frage in keinem anderen Forum gestellt. Wir haben heute in der Uni mit Doppelintegralen begonnen. Die Herleitung ist mir eigentlich klar, aber ich verstehen nicht, warum ich zwei Integrale berechnen muss. Warum ist das Volumen eines Körpers das Integral der Querschnittsfläche Q(x) nach x?

Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß
Benja

        
Bezug
Doppelintegrale Einführung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:17 Mo 22.10.2012
Autor: Diophant

Hallo,

> ich habe die Frage in keinem anderen Forum gestellt. Wir
> haben heute in der Uni mit Doppelintegralen begonnen. Die
> Herleitung ist mir eigentlich klar, aber ich verstehen
> nicht, warum ich zwei Integrale berechnen muss. Warum ist
> das Volumen eines Körpers das Integral der
> Querschnittsfläche Q(x) nach x?

das ist eine tiefgründige Frage. Es bleibt ja auch nicht bei den Doppelintegralen, mir sind aus den Anwendungen teilweise Vierfachintegrale bekannt.

Ein Volumen per Doppelintegral zu berechnen, ist in ähnlicher Weise eigentlich nur ein zufälligerweise anschauliches Beispiel für die Anwendung eines Prinzips. so wie es die Berechnung der Fläche unter einem Graphen per einfachem Riemann-Integral ist.

Wie du schon gesagt hast, beim Volumen werden unendlich viele unendlich dünne Scheiben aufsummiert (wenn man deren Fläche durch ein eindimensionales Integral darstellen kann, dann führt eine erneute Integration zum Volumen).

Generell summiert ein Integral unendlich viele infinetisimale Werte auf, und das ist nicht so leicht zu verstehen, wie es in der Schule manchmal den Anschein hat.

Also wenn wir dein Beispiel nochmal zusammenfassen: für jede Querschnittsfläche werden 'infinitesimal dünne' Linienelemente, deren Länge durch eine Funktion gegeben ist, aufsummiert (inneres Integral). Die so entstehenden Flächen sind infinitesimal dünne Scheiben, wenn man sie aufsummiert, entsteht das gesuchte Volumen.

Es ist ein wenig so wie bei einer sehr dünn geschnittenen Salami, bei der man die Fläche eines Wursträdles am frühen Morgen schon durch ein Integral berechnet hat. :-)


Gruß, Diophant

Bezug
                
Bezug
Doppelintegrale Einführung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:04 Do 25.10.2012
Autor: Benja91

Hallo,

Super! Vielen Dank für die sehr anschauliche Erklärung.

Viele Grüße
Benja

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]