Dokument beginnt rechts? < LaTeX < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 12:20 Di 12.02.2008 | Autor: | pAt84 |
Hallo,
ich habe meine Diplomarbeit so gut wie fertig. Es gibt nur ein kleines Problem. Ich möchte sie schlicht in einen Ringblock binden, die Titelseite ist also auch die erste seite. Nun verwende ich scrbook and eine Bindekorrektur. Egal was ich mache, LaTex behandelt jene Titelseite aber immer als eine linke Seite und setzt deswegen die Bindekorrektur auf die falsche Seite.
Wie kann ich LaTeX zwingen, dass es die erste Seite als eine rechte Seite behandelt?
Vielen Dank,
Pat
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 12:37 Di 12.02.2008 | Autor: | abakus |
Ich habe zwar kaum Ahnung von Latex, aber es gibt eine ganz einfache Lösung:
Setze vor deine Titelseite eine leere Seite. Die kannst du nach dem Ausdruck entsorgen. Es stört dich doch nicht, wenn die leere Seite als linke Seite behandelt wird. Hauptsache, die zweite (deine Titelseite) ist dann eine rechte.
Falls dadurch das Gefüge der restlichen Seiten (links/rechts) durcheinander gebracht wird, setzt du auch hinter dein Titelblatt noch eine leere Seite.
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 12:40 Di 12.02.2008 | Autor: | pAt84 |
Danke für die Antwort. Leider geht es so nicht, da ja dann die Titelseite auf der Rückseite der ersten Seite steht.
Patrick
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 13:03 Di 12.02.2008 | Autor: | abakus |
Ich bin davon ausgegangen, dass du die Arbeit zu Hause ausdruckst und dann zum Binden bringst. Da wäre es ja egal, ob das Titelblatt auf der Rückseite der ersten Blattes steht, du müsstest es ja nur rumdrehen. Sicher wirft das Einfügen von Leerseiten die bisherige Seitennummerierung durcheinander. Zur Not müsstest du das Titelblatt in eine separate Datei geben.
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 19:46 Di 12.02.2008 | Autor: | rainerS |
Hallo!
> ich habe meine Diplomarbeit so gut wie fertig. Es gibt nur
> ein kleines Problem. Ich möchte sie schlicht in einen
> Ringblock binden, die Titelseite ist also auch die erste
> seite. Nun verwende ich scrbook and eine Bindekorrektur.
> Egal was ich mache, LaTex behandelt jene Titelseite aber
> immer als eine linke Seite und setzt deswegen die
> Bindekorrektur auf die falsche Seite.
>
> Wie kann ich LaTeX zwingen, dass es die erste Seite als
> eine rechte Seite behandelt?
Wie hast du denn die Titelseite erzeugt, doch mit der titlepage-Umgebung? Welche Seitennummer hat denn die Titelseite? Ich vermute, die Bindekorrektur wird danach berechnet, ob die Seitennummer gerade oder ungerade ist. Hast du eine Seitennummer als optionales Argument bei \maketitle angegeben (scrguide, S. 73)?
Wenn das nicht tut, poste doch ein Minimalbeispiel.
Viele Grüße
Rainer
|
|
|
|