Dipol im E-Feld < HochschulPhysik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | Ein Dipol bestehend aus zwei Punktladungen -q,q im Abstand a befindet sich in einme homogenen elektrischen Feld E. Welche Kraft und welches Drehmoment übt das Feld auf den Dipol aus? |
Hallo,
mir fehlt fast jeglicher Ansatz dazu. Mein Skript ist so unübersichtlich. Dort konnte ich nicht finden, wie man sowas berechnet und wenn ich danach in Netz gesucht habe, habe ich auch nichts befriedigendes gefunden.
Irgendwo habe ich gelesen, dass die Kraft Null ist und das Drehmoment zu [mm] p\times [/mm] E wird, wobei p das Dipolmoment ist. Ich wüsste aber nicht, wie ich darauf kommen sollte. Kann mir jemand einen Ansatz verraten?
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 20:04 Do 20.01.2011 | Autor: | rainerS |
Hallo!
> Ein Dipol bestehend aus zwei Punktladungen -q,q im Abstand
> a befindet sich in einme homogenen elektrischen Feld E.
> Welche Kraft und welches Drehmoment übt das Feld auf den
> Dipol aus?
> Hallo,
>
> mir fehlt fast jeglicher Ansatz dazu. Mein Skript ist so
> unübersichtlich. Dort konnte ich nicht finden, wie man
> sowas berechnet und wenn ich danach in Netz gesucht habe,
> habe ich auch nichts befriedigendes gefunden.
>
> Irgendwo habe ich gelesen, dass die Kraft Null ist und das
> Drehmoment zu [mm]p\times E[/mm] wird, wobei p das Dipolmoment ist.
> Ich wüsste aber nicht, wie ich darauf kommen sollte. Kann
> mir jemand einen Ansatz verraten?
Wenn du weisst, welche Kraft auf eine einzelne Ladung im homogenen Feld wirkt, dann kannst du doch auch die Gesamtkraft und das Drehmoment ausrechnen.
Tipp: die Kraft auf die Ladung -q ist offensichtlich genau entgegengesetzt der Kraft auf die Ladung +q. Nimm der Einfachheit halber an, dass das homogene Feld in z-Richtung wirkt und dass der Dipol symmetrisch zum Ursprung des Koordinatensystems liegt. Dann ist der Ortsvektor der einen Ladung gerade entgegengesetzt dem Ortsvektor der anderen Ladung und parallel zum Dipolmoment.
Viele Grüße
Rainer
|
|
|
|