www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Algebra - Eigenwerte" - Dimension der Eigenvektoren
Dimension der Eigenvektoren < Eigenwerte < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Eigenwerte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Dimension der Eigenvektoren: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:56 Mo 09.04.2007
Autor: Monsterzicke

Aufgabe
A:= [mm] \pmat{ 1 & 1 & 4 & 9 \\ 2 & 2 & 7 & 8 \\ 0& 0 & 0 & 4 \\ 0 & 0 & -1 & 5 } [/mm]

Ist A diagonalisierbar?
Ist A invertierbar?
Geben Sie die Dimension der Eigenräume von A an

Hallo ihr Lieben!
Wie prüfe ich nochmal, ob eine Matrix diagonalisierbar ist? Ich verstehe die Formlen irgendwie nicht.
Um zu prüfen, ob eine Matrix invertierbar ist, muss man ja eigentlich nur zeigen, dass A*A^-1 =A^-1*A [mm] =I_{n} [/mm] ist, oder?
Zu der Dimension: Wenn ich die Eigenwerte berechnet habe, muss ich dann zuerst die Eigenvektoren berechnen? Die Eigenvektoren spannen ja den Egenraum auf, heißt das dann, wenn ich 2 Eigenwertehabe, dass diese meinen Eigenraum aufspannen? Wenn diese lin. unabh. sind, müsste die Dimension des Ers ja 2 sein, oder nicht??
Sorry, Fragen über Fragen ;o)

        
Bezug
Dimension der Eigenvektoren: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:31 Di 10.04.2007
Autor: GorkyPark

Hallo Monsterzicke!


Also zur Invertierbarkeit. Es gilt, wie du richtig gesagt hast: [mm] A^{-1}*A=E_{n}, [/mm] wobei [mm] E_{n} [/mm] die Einheitsmatrix ist.

In deiner Aufgabe steht, dass du nur prüfen sollst, ob sie invertierbar ist, d.h. es reicht, wenn du die Determinante berechnest. Ist [mm] det(A)\not=0, [/mm] dann ist A invertierbar. Es gäbe noch andere Möglichkeiten. Du könntest schauen, ob du A in Zeilen-Stufen-Form ohne Nullzeile bringen kannst (das wäre hier wahrscheinlich der kürzeste Weg). Gibt es keine Nullzeile, so ist A invertierbar.

Zur Diagonalisierbarkeit: Du musst zuerst die Eigenwerte berechnen (Ich nehme an, das habt ihr schon gelernt.) Wenn das char. Polynom zweimal die gleiche Nullstelle aufweist dann musst die Dimension des Eigenraumes betrachten.
D.h. Du berechnest den Eigenvektor zum diesbezüglichen Eigenwert (kannst du das?). Und dann schaust du dir das Erzeugungssystem von diesem Eigenvektor an. Welche Dimension hat er?
Allgemein gilt dann: Falls die Multiplizität einer Nullstelle (des char. Polynom) genauso gross ist wie die Dimension des Eigenraumes (= Erzeugungssystem des Eigenvektors), dann ist A diagon.
Hilft dir das weiter? So würde die Theorie lauten...

MfG

GorkyPArk




Bezug
                
Bezug
Dimension der Eigenvektoren: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:21 Di 10.04.2007
Autor: Monsterzicke

Ja, danke! Hilft mir weiter, aber was genau heißt "Multiziplität"?

Bezug
                        
Bezug
Dimension der Eigenvektoren: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 02:44 Mi 11.04.2007
Autor: schachuzipus

Hallo Monsterzicke,

mit Multiplizität ist die Vielfachheit gemeint, mit der die Nullstelle des charakt. Polynoms auftritt, das wird auch "algebraische Vielfachheit" genannt.

zB. erhältst du das charakt. Polynom [mm] cp(X)=(X-1)(X-3)^3(X+5) [/mm]

Das bedeutet, die algebraische Vielfachheit oder Multiplizität oben genannt des Eigenwertes 1 ist 3, die des Eigenwertes 3 ist 3 und die des Eigenwertes -5 ist wieder 1

Gruß

schachuzipus

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Eigenwerte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]