www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Integralrechnung" - Differenzfunktion Flächeninhal
Differenzfunktion Flächeninhal < Integralrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integralrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Differenzfunktion Flächeninhal: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:52 Di 11.04.2006
Autor: Zarah

Aufgabe
Gegeben sind die Funktionen:f(x)=x(hoch4)-5x²+4 und g(x)=-3x²+3
1.1 Bestimmen Sie die Nullstellen der Funktion f und g.
1.2 Berechnen Sie die Schnittpunkte der Funktionsgraphen.
1.3 Bestimmen Sie den Flächeninhalt des Flächenstücks, dass von den Graphen der Funktion f und g vollständig umschlossen wird.
1.4 Mit welchem Streckfaktor a muss die Differenzfunktion d(x)=f(x)-g(x) gestreckt werden, damit der von f und g eingeschlossene Flächeninhalt A=8 FE beträgt?

hi
ich habe die Aufgabe bis 1.3 einigermaßen gelöst, aber obwohl ich den Flächeninhalt mehrmals gerechnet habe komme ich auf ein falches Ergebniss( ich habe die Lösungen von den Aufgaben , aber die zwischenschritte nicht) , die Lösung von 1.3 lautet A=3,2 aber ich komme nicht drauf , ich weiß nicht was ich falsch mache.
Die Aufgabe 1.4 habe ich auch mehrmals versucht aber leider hatte ich auch dabei kein Erfolg
Wenn ihr mir behilflich sein könnt wäre ich sehr sehr dankbar
                                                                          
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt        

        
Bezug
Differenzfunktion Flächeninhal: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:39 Di 11.04.2006
Autor: leduart

Hallo Zarah
Du solltest aufschreiben, was du gemacht hast, damit wir deinen Fehler finden können! Dau sollst doch den Flächeninhalt der GANZ von f und g eingeschl. ist ausrechnen. der liegt bei mir zw.x= -1 und x=+1 und dazwischen musst du f-g integrieren. Hast du das gemacht? Ich krieg allerdings auch nicht 3,2 sondern 16/15 raus!
Wenn du für 1.3 das richtige Ergebnis hast, musst du nur 8 durch das Ergebnis teilen, dann hast du dn Faktor. den k*d(x) hat zwischen denselben Stellen [mm] (x=\pm1) [/mm] integriert ja den k-fachen Inhalt.
Gruss leduart

Bezug
                
Bezug
Differenzfunktion Flächeninhal: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:33 Di 11.04.2006
Autor: Zarah

vielen herzlichen Dank erstmals,
ich hatte auch 16/15 raus aber dachte mir , die Lösung die angegeben ist wäre  richtig, hab dann mehrmals versucht es zu rechnen,bis ich dachte , das ich vielleicht Hilfe im Internet  finde , so hat es auch geklappt,
danke nochmals
Gruss Zarah

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integralrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]