www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Differenzialrechnung" - Differenzenquotient zur Abl.
Differenzenquotient zur Abl. < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differenzialrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Differenzenquotient zur Abl.: Hilfestellung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:20 So 07.05.2006
Autor: Glorb

Aufgabe
Thema1: "Über den Differenzenquotienten zur Ableitung"
am Beispiel: f(x) = [mm] x^2 [/mm]

In der nächsten Woche werde ich ein Mathereferat halten müssen. Zwar bin ich mir so mehr oder weniger im klaren darüber, was ein Differenzenquotient ist ...

Sekantensteigung: [mm] \bruch{f(x_{0} + \Delta x) - f(x_{0})}{(x_{0} + \Delta x) - x_{0}} [/mm] = [mm] \bruch{\Delta y}{\Delta x} [/mm]

... und, wie ich eine Funktion ableiten kann, aber diese beiden Begriffe zu kombinieren (und dies Kombination dann auch noch auf f(x) = [mm] x^2 [/mm] anzuwenden), fällt mir unheimlich schwer.

Gibt es vielleicht Internetseiten, die zu diesem Thema was brauchbares schreiben? ... ich konnte - womöglich durch mein Verständnisproblem - nichts finden.

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Differenzenquotient zur Abl.: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:49 So 07.05.2006
Autor: Seppel

Hallo!

Mithilfe des Differenzenquotienten kann man die MBAbleitung einer bestimmten Funktion berechnen - dies ist eigentlich auch schon die gesuchte Kombination deinerseits. Wenn man den Differenzenquotienten sogar mit allgemeinen Bezeichnungen berechnet (also z.B. nicht direkt [mm] x^2 [/mm] einsetzt), kann man daraus Ableitungsregeln erkennen, die man dann direkt anwenden kann, ohne immer wieder mit dem Differenzenquotienten arbeiten zu müssen. Ein Beispiel ist die MBPotenzregel.

Ich finde auf []Wikipedia ist der Differenzenquotient und die Überleitung zur Ableitung sehr gut gelungen - den Link solltest du dir auf jeden Fall anschauen.

Ich hoffe, das bringt dich etwas weiter.

Liebe Grüße
Seppel

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differenzialrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]