www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Pädagogik" - Didaktische Modelle
Didaktische Modelle < Pädagogik < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Pädagogik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Didaktische Modelle: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:06 Mi 08.01.2014
Autor: Mimic

Hallo,

ich habe eine Verständnisfrage,

es gibt ja zahlreiche Didaktische Modelle (Klafki, Heimann, Schulz etc.).
Das Thema einer Unterrichtsstunde wird versucht auf ein Didaktisches Modell anzuwenden.

Aber was hat es auf sich mit dem Begriff der Didaktischen Analyse ?
Muss diese zuerst erfolgen, und dann nimmt man ein Didaktisches Modell oder wie kann man das verstehen ?

Danke

        
Bezug
Didaktische Modelle: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 06:49 Do 09.01.2014
Autor: Josef

Hallo Mimic,

>  
> es gibt ja zahlreiche Didaktische Modelle (Klafki, Heimann,
> Schulz etc.).


[ok]

>  Das Thema einer Unterrichtsstunde wird versucht auf ein
> Didaktisches Modell anzuwenden.
>  
> Aber was hat es auf sich mit dem Begriff der Didaktischen
> Analyse ?
>  Muss diese zuerst erfolgen, und dann nimmt man ein
> Didaktisches Modell oder wie kann man das verstehen ?
>  


"Die Bildungstheoretische Didaktik wurde 1958 von Wolfgang Klafki spezifisch weiter entwickelt. Auf ihn geht die These vom „Primat der Didaktik“ zurück, dem die Methodik nachgeordnet sei. Aufgrund der aktuellen Diskussionen und wissenschaftstheoretischen Neuorientierungen hat Wolfgang Klafki sein System zur kritisch-konstruktiven Didaktik weiterentwickelt.

Im Mittelpunkt dieses didaktischen Modells steht der Inhalt des Unterrichts: Womit müssen sich junge Menschen auseinandersetzen, um sich zu bilden und mündig zu werden?

Zur Antwort führt die „Didaktische Analyse als Kern der Unterrichtsvorbereitung“ (1963) mit Teilfragen an den erwogenen Stoff: Welche fundamentale, gegenwärtige, zukünftige, exemplarische Bedeutung hat der zu vermittelnde Stoff?

Weiterhin fragt die Bildungstheoretische Didaktik nach der Zugänglichkeit aus Sicht der Schüler und der Sachstruktur der Inhalte des Unterrichts. Im Kern geht es also immer um die begründete Auswahl und Anordnung der Gegenstände, durch die Lernprozesse initiiert werden sollen. Klafki fordert, dass die dazu notwendigen Entscheidungen in der „Didaktischen Analyse“ zu erarbeiten sind."


[]Quelle


Viele Grüße
Josef

Bezug
        
Bezug
Didaktische Modelle: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:16 Do 09.01.2014
Autor: Josef

Hallo Mimic,

>  
> Aber was hat es auf sich mit dem Begriff der Didaktischen
> Analyse?



siehe []Die didaktische Analyse


Viele Grüße
Josef

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Pädagogik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]