Dichtefunktion < Wahrscheinlichkeitstheorie < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
HallO!
Ich habe eine kleine Frage zum Thema Dichtefunktion zweier Variablen X und Y.
Wenn ich über die beiden Intervalle integriere, muss ich dann je nach Aufgabenstellung die Reihenfolge beachten, also ob ich erst x und dann y integriere oder umgekehrt? Ich hatte nun schon ein paar Fälle, wo ich nicht wie gewohnt x sondern zuerst über y integriert habe; kann mir jemand sagen, was der springende Punkt dafür ist?
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 09:54 So 20.09.2009 | Autor: | Infinit |
Hallo,
mathematisch betrachtet spielt es keine Rolle, ob man zuerst über x und dann über y integriert. Bildlich betrachtet teilt man die zu integrierende Fläche einmal in vertikale und einmal in horizontale Streifen auf. Die Berandungskurven sind dann natürlich andere und hier kann es, je nach Integral, vorkommen, dass der eine Lösungsweg eleganter bzw. schneller zu lösen ist als der andere. Das hängt aber natürlich von der Aufgabenstellung ab und einen generellen Tipp kann man da leider nicht geben. Man muss im Laufe der Zeit ein Gefühl dafür entwickeln, welcher Weg der sinnvollste ist.
Viele Grüße,
Infinit
|
|
|
|