www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Wahrscheinlichkeitstheorie" - Dichte von Quotient von ZV
Dichte von Quotient von ZV < Wahrscheinlichkeitstheorie < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Wahrscheinlichkeitstheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Dichte von Quotient von ZV: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:03 So 17.06.2007
Autor: Natalie2210

Aufgabe
Seien X1 und X2 normalverteilt mit Mittelwert 0 und varianzen [mm] s1^2 [/mm] und [mm] s2^2. [/mm] Berechne die dichte des Quotienten X1/X2.

Hallo!
Ich weiß leider gar nicht, wie ich hier anfangen soll. ich kenne zwar ein Theorem, welches mir die dichte für den Quotient X1/X2 angeben würde, nämlich

[mm] \integral_{-\infty}^{\infty}{f1(zt) f2(t) |t|dt} [/mm]

aber da in der Aufgabe nicht steht, dass die Zufallsvariablen unabhängig sind, kann ich das doch nicht anwenden, oder? (f1 ist dichte von X1, f2 Dichte von X2)

Danke für jeden Tipp,
lg,
Natalie

        
Bezug
Dichte von Quotient von ZV: Vermutung
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:33 So 17.06.2007
Autor: luis52

Moin Natalie,

ich vermute, dass man diese Information unterschlagen hat. Eine Verallgemeinerung des von dir genannten Theorems besagt:

Gegeben seien die beiden Zufallsvariablen $X$ und $Y$ mit gemeinsamer Dichte $g(x,y)$. Dann  ist die Dichte von $U=X/Y$ gegeben durch [mm] $f_u(u)=\int_{-\infty}^{+\infty}|y|g(uy,y)\,dy$. [/mm]

Wird, wie in deiner Aufgabenstellung, nichts ueber die gemeinsame Verteilung von $(X,Y)$ angenommen, so halte ich die Aufgabe fuer nicht loesbar.

Uebrigens:  Unterstellst du Unabhaengigkeit, so ist
[mm] $(\sigma_2X_1)/(\sigma_1X_2)$ [/mm] (Standard-)Cauchy-verteilt.  Deren Dichte ist [mm] $f_v(v)=1/[\pi(1+v^2)]$ [/mm] fuer [mm] $v\in\IR$. [/mm]

lg
Luis                      

Bezug
                
Bezug
Dichte von Quotient von ZV: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:50 So 17.06.2007
Autor: Natalie2210

Hallo Luis,
nein, es wird nichts von gemeinsamer Verteilung gesagt. ich habe die ZV jetzt als unabhängig angenommen, und komme auf dein genanntes ergebnis.
herzlichen Dank für deine Hilfe!

lg,
Natalie

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Wahrscheinlichkeitstheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]